PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin Zumo 660, Speicherplatz PC zu gering


gtsmk
01.03.2010, 08:58
Hallo User,

auf meiner Festplatte habe ich nur noch 5,3 GB freien Speicherplatz in -C-. Eigentlich müsste mit der Software des Zumo 660 alles klappen, denn laut der Beschreibung benötigt dieser zur Installation 3GB.
Nachdem ich die aktuelle Software Mapsource... .30 (auf meiner anderer Partition / Laufwerk -D-) heruntergeladen habe, wollte ich die Software installieren. Mittendrin signalisert er mir dann, dass "nicht ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht". ???

Verstehe wer will.
Die Software installiert sich ja auch automatisch im Laufwerk -C-.

a) wieso braucht er soviel Speicherplatz (scheinbar über 5 GB) ? und
b) kann ich die Software (wie?) auf einem anderen Laufwerk installieren, z.B. -D- ?

Ideen / Vorschläge ???

P.S. Eine Vergrößerung des Laufwerks -C- ist unter Vista nicht möglich und ich habe m.E. alle Möglichkeiten der Laufwerksoptimierung (Defragmentierung etc. von -C-) durchgeführt.

Schwieriger Fall !:wacko:
Grüße
mkmsmk

bigbiker
01.03.2010, 16:57
Hallo,

für das Entpacken und Generieren der Kartendaten für Dein Zumo 660 oder jedes andere Gerät wird ein Mehrfaches der eigentlichen Dateigröße benötigt. Das ist nicht nur bei Garminprodukten so. Das ist nun einmal Fakt und da kann man wohl derzeit nicht dran rütteln.

Ob man unter Vista mit Boardmitteln die Partitionsgröße nachträglich noch verändern kann, kann ich nicht sagen, da Vista bei mir nicht in Betrieb ist.

Es gibt aber diverse Tools, mit denen das machbar ist.

Kannst Du nicht temporär etwas Platz schaffen, in dem Du andere Daten kurzfristig auf eine andere Partition/Laufwerk verschiebst? Das wäre m.E. jetzt erst einmal die schnellste und einfachste Lösung.

Gruß Jürgen

Heimo S
01.03.2010, 18:56
man könnte auch in den erweiterten systemeinstellungen die pfade in den benutzervariablen für TEMP und TMP zb auf D:\Temp umlegen dann liegen di eentpackten tempfiles immer dort und füllen dein C: nicht mehr an ;-)

blackwilli
02.03.2010, 10:01
Moin Jürgen,

mit Vista ist das etwas seltsam: Es findet sich zwar in der Computerverwaltung > Datenträger verwalten ein entsprechender Menüpunkt, der auch aktiv ist, aber wenn man ihn ausführen möchte, rappelt Vista etwas rum und meldet dann, dass das Volume nicht geändert werden kann.

Der Entwickler muss ein Schelm gewesen sein.

gtsmk
03.03.2010, 10:48
Hallo Leutz,

danke für Eure Hinweise.

Das mit Vista geht mit Bordmitteln nicht wirklich. Mir war die Kiste einfach zu heiss mit meinen laienhaften Kenntnissen.
Ich habe mir das Programm Partition Manager 10 besorgt, geladen, genutzt...
Und...
alles klar, die OP am offenen Herzen funktionierte - nun ist wieder Platz da und die Updates von Garmin funzen!

Immer eine Handbreit Reifen auf dem Asphalt
mkmsmk

bigbiker
03.03.2010, 11:21
Hallo,

na prima, dann klappt es ja beim nächsten Mal sofort. :laugh:

Gruß Jürgen

HeinzH
03.03.2010, 14:08
na prima, dann klappt es ja beim nächsten Mal sofort. :laugh:
Erstmal abwarten. Bei Garmin Installationen bin ich mir da inzwischen nicht mehr so sicher.

Irgendwas-ist-immer-Gruß
Heinz