|
|
||||
|
||||
|
UMTS-Surfstick: Antennenverstärker ?
Hallo,
da ich nur über Vodafone Surfstick, Modell Huawei K3765, in das Internet komme und mein Standort eine UMTS Randlage ist, suche ich eine Möglichkeit, das häufig schwache UMTS-Signal zu verstärken. Im Internet werden externe Antennen, die angeblich das Problem lösen sollen angeboten. Da wird auch empfohlen, für diesen Stick eine zusätzliche Gehäuseöffnung zu bohren, um an den auf der Platine eingebauten Antennenstecker zu kommen. Hab schon mal reingeschaut. Den Antennenstecker gibt es tatsächlich. Hat jemand damit Erfahrung oder einen Tipp, wie ich die gerige Signalstärke verstärken kann ?. Die üblichen Methoden, wie Standort im Hause oder auf dem Dach habe ich alle schon durch. Das bringt zwar was, das Signal ist aber selbst am besten Standort des Hauses zeitweilig unzureichend. Ich muss also technisch aufrüsten. Was oder welche Geräte sind geeignet ?. morgen1
|
||||
|
||||
|
Hi,
vielleicht könnte das was für Dich sein. http://www.funkwerk-ec.com/funkwerk_...17,detail.html http://www.fwd-online.de/index.php/s...e-antenne.html Der Verkaufspreis liegt ca. bei 189 Euro inkl. MwSt. oder http://cms.fwd-online.de/index.php/s...compenser.html hier liegt der Verkaufspreis bei ca. 279 Euro inkl. MwSt. Achtung hier könnten evtl. noch Zubehör gebraucht werden. Wenn Du Interesse hast kannst du Dich bei mir melden. Tschüß Jürgen
|
||||
|
||||
|
Ich wohne auf dem Land, hab aber das Glück, daß meine Leitung noch DSL 1500 hergibt.
Zwei Km weiter ist dann Ebbe mit DSL. Einige surfen mit UMTS und Richtantenne zu Luftlinie 5 - 7 km Luftlinie entfernten Funkmasten. Scheint ganz gut zu funktionieren, wenn die geographischen Gegebenheiten einigermaßen passen. Infos holen sich die Leute bei www.kein-dsl.de Müßte nachfragen, welche Geräte genau eingesetzt werden. Gruß bergdohle
|
||||
|
||||
|
Hast du schon einmal daran gedacht, dass deine Empfangsprobleme, die du, wie du schreibst, nur "zeitweilig" hast, damit zusammen hängen könnten, dass sich bei UMTS die Bandbreite einer Funkzelle auf alle Nutzer dieser Zelle aufteilt.
Dass also die Zelle, die du nutzt, zeitweilig von vielen Anderen auch genutzt wird? Dann würde dir eine bessere Antenne auch nichts nützen. Bejobe |
|
|
||||
|
||||
|
danke erst mal an alle, die mir geantwortet haben. ich werde mich mal durch die Hinweise 'durchkämpfen'.
1. das die Bandbreite der Zelle durch alle user dividiert werden muss, ist mir bekannt. Ich hatte diesbezüglich schon einige Telefonate mit der Vodafone-Hotline: die sagten, das das wohl nicht die Ursache sein könnte, weil auch nachts die Verbindung schlecht ist. Das zeitweilig ist eben das Problem. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, das es tageweise super läuft und seit 3-4 Tagen fast keine Verbindung bestehen bleibt. Ich vermute, das entweder das Wetter oder Änderungen am Funkmast den Empfang beeinträchtigen. Für die Netzauslastung gibt es weniger Indizien. 2. die von juergena emfpohlenen Verstärker scheinen das Richtige zu sein. Der Preis schreckt noch etwas ab. Wenn es eine Garantie für den Erfolg gäbe, würde ich das gerade noch verschmerzen, eine Fehlinvestitionin dieser Höhe täte aber weh. Darauf komme ich dann zurück, falls der noch laufende email-Dialog mit Vodafone zu nichts führt bzw. Vodafone das auch als sinnvoll einschätzt. 3. Richtantenne klingt auch gut. Jetzt muss ich erst die Mast-Koordinaten rausbekommen. Die Versuche der letzten 2 Tage haben noch eine Erkenntniss gebracht: da der Surfstick auch mit VodafoneMobileConnet -Software benutzt werden kann, habe ich mal als Netz GPRS-ausgewählt statt UMTS; und da baut er eine stabile GRPS-verbindung auf. Die ist naturgemäß langsam, aber besser als nichts. Der Haken an der Sache: die VMC-Software schaltet automatisch auf umts um. Das geht dann 2o Sekunden und dann ist wieder die Diode dunkelblau, also eine UMTS Verbindung mit ~250 bits per sekunde. Also tot. Weis jemand, ob sich die VMC-Software so konfigurieren läßt, dass die automatische Umschaltung unterbleibt ?. Im grafischen Userinterface derSoftware geht es nicht, könnte aber sein , dass es einen Registryflag gibt. morgen1
|
||||
|
||||
|
leider kann ich nichts konstruktives dazu schreiben. allerdings würde ich mich gerne einklinken. überlege auch mir so einen surfstick anzuschaffen. wollte mal fragen welchen man da am besten nimmt. kann man mit so einem stick auch diverse flashgames spielen oder haut das von der geschwindigkeit nicht hin? danke im voraus!
Geändert von vonbuckow (10.06.2011 um 10:36 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Bin UMTS+EDGE PCMCIA datacards wie auch UMTS sticks durch, beide auch mit den jeweils dazugehörigen, originalen externen Antennen welche aber nur maginale Verbesserung bringen, und den ständigen, selbsttändigen Wechsel der Verbindung auch nicht unterbinden.
Hatte auch etwas wie die von Jürgen verlinkten repeater angedacht, aber aus Kostengründen wieder verworfen... (irgendwann siehts im Arbeitszimmer dann aus wie bei den BORG... )Relativ günstige Alternative besteht IMHO in einer USB-Verlängerung (bis so 5~7m gehts passiv, 10, 15, 20m kommen dann mit aktivem repeater) und damit den stick selbst in eine Position mit stabilem, starken Empfang zu bringen. Wo der stick dazu hin muß einfach mit der Feldstärkenanzeige ausstesten, das kann mitten im Zimmer oben am Luster oder Schrank sein , oder beim gekippten Fenster raus.Hatte mein 5m Teil auch auf Dienstreisen dabei, um damit die Verbindung in Hotelzimmern (nicht alle Buden haben gratis WiFi) oder beim Kunden verbessern zu können. Bandbreite der jeweiligen Zelle ist damit auch nur teilweise umgangen, kann man beobachten wie die Verbindung in die Knie geht wenn am NM die ganzen Kiddos heimkommen und in's FB oder sonstwie 'Überlebenswichtiges' einsteigen...
|
||||
|
||||
|
UMTS-Antennenverstärker
Zum Abschluss ein Erfolgsbericht:
ich habe in meiner umts-Randlage den Stick Huawei K3765, bekommt man mit dem Surf-Sofort-Packet von Vodafone, mit einer Aussenantenne Typ WM11 von Panorama-Antennas aufgerüstet. (www.puc.de )Das ist eine Aussenrichtantenne, die ich am Fenster plaziert habe mit annähernd Sichverbindung zum 2,2 km entfernten Mast. Sind einige Häuser dazwischen. Damit sind Downloads mit 3,8 Mbit/sec. möglich, der Upload kommt auf 1,8 Mbit/sec. Das ist gegenüber dem Stick im Zimmer am Router eingesteckt, eine 3-fache höhere Übertagungsgeschwindigkeit beim Download und 5x beim Upload. Die Aussenantenne tut, was man erwartet. Also keine Fehlinvestition. Der Huawei K3765 -Stick hat auf der Platine einen CRC9-Anschluß für das Koaxialkabel zur Aussenantenne. Der Anschluss ist aber im Plastgehäuse nicht gebohrt. Man muss deshalb mit kleinem Messer ein ca. 3 mm Loch in das Plastgehäuse schneiden, an der Flachseite, wo die Gehäusehälften zusammgeklickt sind. morgen1
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Also wenn man bei einem Webstick einen Antennenverstärker benötigt sollte man überlegen ob man nicht etwas anderes benutzen soll. Hotspots oder dergleichen. Die Verbindung mit normalen Sticks sollte eig. funken. Grüße |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|