NaviUser - Das GPS Forum für Einsteiger und Experten

Zurück   NaviUser > GPS Praxis und weitere GPS Geräte > Sonstige Geräte und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2015, 12:39
xs.rüdiger ist offline xs.rüdiger
NaviUser

Becker Mamba 4

guten Mittag, da mein geliebtes 276c nun doch einen immer schwächer werdenden Bildschirm bekommt, muss ich mich für etwas neues interessieren.
Dabei bin ich auf Becker Mamba 4 gestoßen.
Gibt es hier in der Runde jemanden, der schon Erfahrung damit gemacht hat; oder der einen kennt, der einen kennt................
Mir gefällt bei der Beschreibung, dass man einmal am Computer geplante Routen am Gerät, etwa wie Gummiband, verändern kann.

Bin für jede Info dankbar.

Grüße, Rüdiger aus MH
Alt 19.07.2015, 13:56
nordlicht ist offline nordlicht
NaviUser

Hallo Rüdiger,

direkt mit dem Mamba habe ich keine Erfahrungen, ich kann dir ein bißchen was Allgemeines dazu schreiben.

Hardware-Basis ist das Holux GPSmile61CS, die Becker-Software ist eine OEM-Version der Navi-Software von NNG aus Ungarn, bekannter unter den Namen "iGO" und "Primo".

Das Gerät hat ein extrem helles Display, deswegen wird es seit einigen Jahren bei den Segelfliegern benutzt. Meins habe ich auch bei einem Segelflugausrüster als Barebone gekauft, selber mit Software bestückt und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Der Akku ist ein Standard BL-5C (Nokia-kompatibel) und ohne Werkzeug auswechselbar, die µSD-Speicherkarte darf maximal 32GB haben und keine Sandisk sein, Kingston und Transcend funktionieren bei meinem Gerät einwandfrei. Zum Gerät und seinen mir bisher bekannten OEM-Versionen (TwoNav Delta, GoRider Excalibur, Atlas MCN43si) hatte ich auch schon mal was in der Nachbarkneipe geschrieben, schick dort die Suche mal mit dem Stichwort GPSmile61CS auf die Jagd.

Vermutlich wird Beckers OEM-Software eine Weiterentwicklung von Primo (aka "iGO Primo") sein, womit sie aus meiner rein subjektiven Sicht eine der besten Navisoftwares überhaupt als Basis haben. Primo läßt sich im KML-Format mit eigenen Routen und POIs füttern und tut einfach genau das, was ich davon erwarte, und eine Beschränkung bei der Anzahl der Routenpunkte habe ich bisher auch nicht gefunden. Wenn für Becker jetzt noch das Gleiche im GPX-Format hinzugefügt wurde, wäre alles da, was ich mir bei einem Navi wünsche.

Bei den bisherigen, nicht GPX-fähigen Primo-Versionen kannst du mit allem planen, was KML-Dateien erzeugen kann, RouteConverter und Motoplaner ermöglichen sogar für iGO/Primo bereinigte, ballastfreie KML-Exporte. Für die eigene komfortable POI-Erzeugung gibt es ein spezialisiertes Tool namens PrimoPOI, leider in einem grenzwertigen Forum veröffentlich, deshalb hier ohne Link. Ausführliche Planung auf dem Gerät selber habe bisher nie gemacht, man kann aber jederzeit Routenpunkte überspringen, rauslöschen (über die Punkteliste) oder hinzufügen (auf der Karte oder in der Punkteliste).

Wenn du die Becker-Features und -Beigaben nicht alle brauchst, könnte auch das GoRider Excalibur einen näheren Blick wert sein, es wird in Deutschland von Acewell vertrieben.

Geändert von nordlicht (19.07.2015 um 14:01 Uhr)
Alt 20.07.2015, 11:18
xs.rüdiger ist offline xs.rüdiger
NaviUser

Hans, herzlichen Dank für die detaillierte Auskunft. So wie ich gelesen habe ist für die Routen/Trackplanung das GPX Format vorgesehen.

Ich werde versuchen mir so ein Gerät mal in natura anzusehen.

Grüße, Rüdiger aus MH
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht