NaviUser - Das GPS Forum für Einsteiger und Experten

Zurück   NaviUser > Garmin Geräte > Zumo 4xx, 5xx Serie (BMW Navigator V)

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2019, 14:51
rudat57 ist offline rudat57
NaviUser

zumo 595 spricht nicht mehr mit mir (bzw meinem Helmsystem)

Hallo zusammen
ich habe ein zumo 595 und ein Blauzahn Helm System von BlueBike.
bisher soweit alles gut bis auf gelegentliche Defizite nach updates oder iPhone Tauschs.
Jetzt hatte ich aber vor vierzehn Tagen das Problem das das 595 gar keine Ansagen mehr macht bzw nur eine Ansage und dann Funkstille, es sei denn man ändert an der Route etwas, dann kommt wieder eine Ansage und dann wieder Stille !!.
Ich bekomme nicht nur keine Ansagen sondern auch keine Abbiegehinweise und Geschwindigkeitshinweise mehr !!.
Mit Garmin gesprochen und einen Reset nach vorgaben des Support Mitarbeiters durchgeführt und was war bei der nächsten Ausfahrt, wieder keine Ansagen !!.
also nochmal alle Einstellungen durchgegangen und Helmsystem zweimal entkoppelt und wieder gekoppelt aber keine Änderung des Zustandes.
also nach dem Wochenende nochmal mit Garmin gesprochen und einen Tausch angeboten bekommen, zwar kostenpflichtig aber es hilft ja nichts, das 595 ist genau 5 Monate über die zwei Jahre.
Prima, das neue 595 kommt pünktlich zum Pfingstwochenende und hat nicht nur schon alle Karten drauf sonder sogar meine Tracks vom letzten WE ?!
Ich dachte die "retten" keine Daten
Also losgefahren und wieder keine Ansagen, na prima.
also alle Einstellungen zurückgesetzt, nix
Dann mal alle Karten Deaktiviert und dann wieder Aktiviert und es kommen wieder Ansagen, Abbiege- und Geschwindigkeits-Hinweise !!.
Dann alle Einstellungen wieder so gestaltet wie ich es gerne hätte und das lange Pfingstwochenende ist gerettet.
Jetzt meine Fragen
Hatte diesen Effekt schon einer der Nutzer ?
Kann das sein das das an den Maps lag ?
oder war das nur Zufall ?
oder oder ??
Danke für alle Hinweise
Volker
Alt 10.06.2019, 20:22
nordlicht ist offline nordlicht
NaviUser

Moin Volker,

nach dem, was ich in den letzten 1,5 Jahren über die Gremlins gelernt habe, gibt es Ausfälle bei den Ansagen, wenn für ein Gebiet mehr als eine routingfähige Karte aktiv ist.
Alt 11.06.2019, 14:29
gerreg ist offline gerreg
NaviUser

Hallo ich hatte schon das ganze Programm an einem 590er ein bis zwei Stunden keine Ansage, dann plötzlich 30 Minuten lang alle Abbiegehinweise der aktuell bereits gefahrenen strecke gehört!

Da hier dann auch noch Hardwarausfälle dazu kamen, wurde das Gerät getauscht und seit dem läuft es.

Hat der Zumo eine andere Seriennummer? Wenn ja scheinen Deine Daten wirklich gerettet worden zu sein.

Mein 595 wurde mittlerweile 3 x getauscht, die letzte Variante scheint jetzt zu gehen! Muss Ende Juni mal wieder auf einer Tour testen!

gerreg
Alt 11.06.2019, 18:31
norbert_gs ist offline norbert_gs
NaviUser

Hattest du oben links die Abbiegehinweise?

Ich hatte vor ein paar Wochen diesen Effekt, dass der Zumo fast sprachlos blieb. Zu Beginn der Route kam "fahren Sie zum Ausgangspunkt..." und danach hielt Marie den Mund.

In der ganzen Zeit fehlten oben links die Abbiegehinweise.

Was genau wieder zum Erfolg führte, kann ich nicht sagen. Denn ob eine Maßnahme oder alle im Verbund zum Erfolg führten, kann ich nicht eingrenzen. "Karte aus - Karte an", Werks-Reset und eine Nacht komplett stromlos ... und die Kiste lief wieder völlig normal.

PS
Ist nur eine Karte installiert
Alt 11.06.2019, 22:49
rudat57 ist offline rudat57
NaviUser

Zitat:
Zitat von norbert_gs Beitrag anzeigen
Hattest du oben links die Abbiegehinweise?

Ich hatte vor ein paar Wochen diesen Effekt, dass der Zumo fast sprachlos blieb. Zu Beginn der Route kam "fahren Sie zum Ausgangspunkt..." und danach hielt Marie den Mund.

In der ganzen Zeit fehlten oben links die Abbiegehinweise.

Was genau wieder zum Erfolg führte, kann ich nicht sagen. Denn ob eine Maßnahme oder alle im Verbund zum Erfolg führten, kann ich nicht eingrenzen. "Karte aus - Karte an", Werks-Reset und eine Nacht komplett stromlos ... und die Kiste lief wieder völlig normal.

PS
Ist nur eine Karte installiert
Abbiegehinweise fehlten komplett !!

zusätzlich noch eine OSM Karte, die auch von Garmin auf das neue Zumo überspielt wurde !
Alt 12.06.2019, 06:10
norbert_gs ist offline norbert_gs
NaviUser

Dann könnte es der gleiche Bug sein.

Man findet ihn auch in anderen i-net-Quellen, aber es gibt weder eine sinnvolle Erklärung noch eine Lösung. Der Bug scheint auch unabhängig von der FW-Version zu sein.

Ich hab den 595 jetzt in der zweiten Saison und es passierte nur ein einziges Mal. Kurios ist dabei, dass er in der Karte alles richtig anzeigt, auch die Auflistung der Abbiegehinweise ist fehlerlos.

Ich dachte erst, dass irgendwas an der geplanten Route defekt ist. Aber nee, auch eine Navigation "bring mich nach Hause" ohne irgendwelche Umleitungen hatte den gleichen Bug.

Tja, woran es aber nun lag, dass der Zumo nach einem Tag "Unwohlsein" wieder völlig anstandslos werkelt, bleibt wohl ein Rätsel.

Themen-Optionen
Ansicht