NaviUser - Das GPS Forum für Einsteiger und Experten

Zurück   NaviUser > GPS-Track-Analyse.NET > GTA Support

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2018, 10:59
hjfl ist offline hjfl
NaviUser

SRTM-Höhenwerte können nicht mehr geladen werden

Hallo,
nach Verschrotten meines alten Rechners und Einrichtung des neuen kann ich meinen gpx-Dateien keine SRTM-Höhenwerte mehr zuweisen. Vorher (war allerdings schon im Oktober 2017) funktionierte das anstandslos. Könnte das theoretisch mit dem letzten großen WIN10 update zusammenhängen. Hat jemand die gleiche WIN10 Version und funktioniert das damit? Auch erneutes Herunterladen der hgt-Werte vom Nasa-Server hat nichts gebracht. Die Fehlermeldung (folgt unten) ist immer dieselbe.
Hat jemand dasselbe Problem und/oder gibt es eine Lösung?

Vielen Dank
hjfl

SRTM

Fehler beim Lesen der SRTM-Daten für ...
Malaga 2.gpx
bei der Zuweisung der SRTM-Daten.

Der Zugriff auf den Pfad "C:\Program Files (x86)\GPS-Track-Analyse-6\NASA-Höhenwerte\N36W005.hgt" wurde verweigert.

Fehlerursache:
Der Zugriff auf den Pfad "C:\Program Files (x86)\GPS-Track-Analyse-6\NASA-Höhenwerte\N36W005.hgt" wurde verweigert.
Anwendung: mscorlib
Version: 6.0.0.4
Modul: SRTMDaten
Prozedur: readHgtFile
Code: SystemIO__ErrorWinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei SystemIOFileStreamInit(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
bei SystemIOFileStreamctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, String msgPath, Boolean bFromProxy)
bei SystemIOFileStreamctor(String path, FileMode mode)
bei GPS_Track_AnalyseSRTMDatenreadHgtFile(String file)
bei GPS_Track_AnalyseSRTMDatenButtonDatenZuweisen_Click(Object sender, EventArgs e)

Version: 6.2.9200.0
Plattform: Win32NT
Framework: v4.0.30319
Region: de-DE
Alt 21.01.2018, 19:29
morgen1 ist offline morgen1
NaviUser

Zitat:
Zitat von hjfl Beitrag anzeigen
....
Die Meldung kommt vom Betriebssystem. Du must die Sicherheitseinstellungen für diese Ordner so konfigurieren, dass der user , unter dem Du arbeitest, Vollzugriff bekommt. Das geht zum Beispiel so (man kann es auch anders machen ..) wie ich es für W8 hier : http://img2ms.de/W8%20konfigurieren.html beschrieben habe. Für W10 ist es fast 100 % ig gleich.
morgen1
Alt 22.01.2018, 14:46
hjfl ist offline hjfl
NaviUser

Danke, Problem gelöst

danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Nachdem ich die Rechte im Ordner 'GPS-Track-Analyse.net' geändert habe, funktioniert die Einlesung der Höhendaten wieder.
Ich vermute, dass der beschriebene Fehler damit zusammenhängt, dass ich seinerzeit von WIN7 auf WIN10 geupdatet (furchtbares Wort) habe. Da wurden dann wohl auch alle Rechte meiner alten Programme übernommen und auch bei den weiteren updates nicht angetastet. (Die rigidere Rechteverwaltung kam wohl erst mit WIN8.) Mit dem neuen Rechner wurde WIN10 dann aber völlig neu aufgesetzt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht