NaviUser - Das GPS Forum für Einsteiger und Experten

Zurück   NaviUser > Garmin Geräte > Garmin Oldtimer Geräte

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2016, 08:03
Andre03044 ist offline Andre03044
NaviUser

Ausrufezeichen Update Firmware

Habe leider mein Geko in den letzten Jahren selten benutzt und wenn, dann nur ganz sporadisch, so dass mir der Kaltstart mit Abfragen normal erschien.

Nachdem ich mich u. a. hier über den Jahr-2010-Fehler belesen habe, wollte ich das Geko von FW 2.7 auf 2.9 updaten. Das klappt aber nicht. Der Web-Updater erkennt das Gerät über einen USB-Seriell-Adaper, meldet dann aber, dass die aktuelle FW 2.7 installiert wäre. Wenn ich die runtergeladene Datei mit FW 2.9 auf das Deskktop-Symbol von Web-Updater ziehe, hängt sich der Geko auf und man muss vor neustart die Batterien rausnehmen.
Auf der Garmin Seite
http://www8.garmin.com/support/downl...ils.jsp?id=719
steht, man soll Garmin-Express zur Installation benutzen. Leider erkennt Garmin-Express den Geko nicht, wahrscheinlich weil auch ältere Versionen nur per USB mit dem Gerät kommunizieren.

Hat dazu vielleicht jemand eine Lösung? Garmin hat auf meine Frage leider nicht geantwortet.

Besten Dank schon mal, Andre.
Alt 13.06.2016, 12:04
AndreasL ist offline AndreasL
Admin

Ich habe den Beitrag mal hier in einen neuen Thread verschoben.

Garmin Express ist nur für Geräte der neuen Generation. Um welchen Geko handelt es sich denn genau? 201? 301?
Alt 26.07.2016, 10:07
NaviUser

Geko 201

Danke für die Reaktion, ich hatte das leider ein wenig aus den Augen verloren, aber doch nicht ganz vergessen. Es ist ein Geko 201.

Garmin war wenig hilfreich:
"...
Guten Tag A...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir für den Geko 201 keinen Support, Software oder Reparatur mehr anbieten können. Irgendwann kommt auch das beste Gerät in ein Alter, an dem der Support eingestellt wird. Dieser ist nun leider nach 10 Jahren erreicht.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis, vielen Dank.
Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter
https://support.garmin.com/support/s...ort/search.htm
Wir möchten Sie zudem zu einer kurzen Umfrage einladen. Ihr Feedback ist uns sehr wichtig und hilft uns dabei, unseren Kundensupport zu verbessern. Sie können an der Umfrage teilnehmen, indem Sie den folgenden Link aufrufen:
https://www.garmin.com/Feedback/se/533892597EE8C60C
Die Befragung sollte nicht mehr als zwei Minuten in Anspruch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Iridia Falkenstein
Customer Care Associate
..."

Statt die Befragung mitzumachen habe ich alles Mögliche versucht, z.B. verschiedene .exe-Dateien für die vers. 2.5 - 2.7 heruntergeladen. Die älteren Versionen lassen sich nicht installieren, weil 2.7 installiert ist. 2.7 lässt sich zwar überschreiben, das ändert aber nichts.

Meine vergeblichen Versuche mit Vers. 2.9 "Geko201_regionfileonly__290.rgn" hatte ich schon geschildert und noch mehrfach wiederholt. Der Webupdater läuft auch immer an an, bis sich das Geko aufhängt und nach Neustart ist Vers. 2.7 vorhanden und Alles beim Alten.

Kann man die Version 2.7 vielleicht irgendwie löschen und dann 2.6 mit so einer .exe-Datei installieren???

Danke, A.

Geändert von Andre03044 (26.07.2016 um 10:13 Uhr)
Alt 26.07.2016, 14:14
Admin

ich habe mich mal umgesehen. Im Archiv von Perry findet sich maximal eine V2.7 für das Geko 201: http://gawisp.com/perry/geko/

Das es in deinem Link von Garmin eine V2.9 gibt wundert mich. Du hast das über diesen Link hier gefunden, oder? http://www.naviuser.at/forum/showpos...89&postcount=7

Bei Perry findest du alle Versionen zum Download. Aber ich rate von einem Downgrade dringend ab, das kann schief gehen wenn etwas grundlegendes am Gerät durch eine Version geändert wird, was in einer alten Version nicht enthalten ist. Ob man in so einem Fall wieder ans gerät ran kommt um die richtige Version zu installieren ist nicht immer sicher. Jedenfalls findest du bei Perry auch die V2.6

Du verwendest einen XP Computer und der Geko hängt Seriell dran. Kommunikation klappt mit anderen Tools? Hast du bedacht das das transferieren einer Datei per Seriell lange dauert? Kopiere den Updater.exe und deine rgn Datei in ein neues Verzeichnis, öffne die CMD und gehe in das Verzeichnis. Führe dann den updater mit dem Dateinamen des Region Files als Parameter aus. evt benenne das rgn file mal um so das der Name kürzer und nur aus Zahlen besteht so wie beim 2.70 Archiv.

Schon an einem anderen PC probiert?

Ich habe mir das 024801000270.rgn (V2.7) und Geko201_regionfileonly__290.rgn mal mit einem Filecompare angesehen. Das müsste eigentlich passen. Auch die Dateigrößen sind sehr ähnlich.
Alt 27.07.2016, 13:55
NaviUser

Danke für die Antwort.

Die Version 2.9 findet sich hier:
http://www8.garmin.com/support/downl...ils.jsp?id=719
Dort steht auch der Hinweis "Use Garmin Express to install this file", was nun gar nicht funktioniert, oder sollte es alte Express-Versionen geben, welche mit seriellen Anschlüssen arbeiten? Der Webupdater kann mit der Seite offenbar nichts anfangen sondern zeigt Vers. 2.7 als bereits installiert an.
Die Datei "Geko201_regionfileonly__290.rgn" hatte ich tatsächlich von der verlinkten Forumsseite.

Ich habe mir die Perry-Dateien alle heruntergeladen und werde es damit noch mal versuchen, notfalls auch wieder an verschiedenen PC´s (Win 7 und Vista).

Ein Downgrade, so dass man die 2.7 durch niedrigere Versionen ersetzt, funktionierte mit den Update-Tools aus allen bisher gefundenen .exe-Dateien nicht, weil bereits eine höhere Version installiert ist. Deshalb mein Gedanke, die Firmware erst mal vollständig zu entfernen.

Dass jedes Update über den Seriell-Adapter lange dauert, ist schon klar. Die Fortschrittsmeldungen kommen aber alle nacheinander, wenn man 2.7 neu installiert. Nach Fertigstellung kommt auch eine Erfolgsmeldung, nur dass dann doch immer wieder ein lästiger und langwieriger Kaltstart mit vorherigen Standort-Abfragen nötig ist. Wenn ich verschiedene Seiten richtig verstanden hatte, sollte die Vers. 2.9 das beheben, z.B.:
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?t=41987
https://groups.google.com/forum/#!to...ps/Nb2vPojmbXg

A.

Geändert von Andre03044 (27.07.2016 um 14:11 Uhr)
Alt 27.07.2016, 14:44
Admin

Hat der PC eine echte Serielle Schnittstelle oder ist das ein USB->Ser Adapter? Probiere auf jeden Fall mal ob es in einer cmd.exe geht die du als Administrator startest (rechtsclick auf cmd.exe, als Administrator ausführen) und dann wie gesagt den updater.exe mit dem rgn file zusammen in ein Verzeichnis kopieren und starten. Ggf eine geringere Baud-Rate testen.

Ein echter XP PC mit Serieller Schnittstelle ist auf jeden Fall auch ein Test wert.

Da ich kein Geko habe kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen ob man in dem Gerät den Modus der Schnittstelle umstellen muss. Evt gibt es da was zum switchen zwischen NEAMA Logging und Garmin Modus. Sollte dann auf Garmin stehen wenn es das gibt.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht