NaviUser - Das GPS Forum für Einsteiger und Experten

Zurück   NaviUser > Software > Software Allgemein

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2017, 16:30
eTerexer ist offline eTerexer
NaviUser

Track mit wegeundpunkte.de und Scilab erstellen

Ich berichte hier kurz über ein Verfahren, wie ich für meinen neu erstandenen Garmin eTrex 10 Wandertracks erzeuge:
  • Wegpunkte in http://map.wegeundpunkte.de anklicken und als TRACK exportieren. Die letzten Klicks können benannte POIs definieren, die zunächst als Zickzack-Linie erscheinen.
  • Die exportierte Datei als gpx auf dem PC speichern.
  • In ein selbstgebasteltes Scilab-Skript Pfad der Datei, POI-Namen und Zieldateipfad (auf PC oder Gerät) eingeben
Die erzeugte GPX kann zur Kontrolle mit Basecamp kontrolliert werden.

Für Matlab- oder Scilab-User könnte das interessant sein. Bei Interesse kann ich das Scilab-Skript (50 Zeilen) hier posten. Das Skript benötigt Scilab Version 6.

HG, eTrexer

Geändert von eTerexer (01.06.2017 um 16:35 Uhr) Grund: Versuch, den Link auf Scilab zu korrigieren
Alt 02.06.2017, 13:05
wilsberg ist offline wilsberg
NaviUser

Ob das jemand braucht sei dahingestellt, aber ohne das Skript ist Dein Post recht nutzlos.
Alt 02.06.2017, 15:23
NaviUser

Meine Beschreibung sagt, was das Skript leistet. Du äußerst kein Interesse. Deshalb warte ich, bis jemand nachfragt.
Alt 02.06.2017, 16:43
nordlicht ist offline nordlicht
NaviUser

Keine Sorge, es wird wohl niemand nachfragen, zumal vermutlich nicht nur mir nicht klar ist, was das Ziel des Scriptings sein soll.

Vor 15 Jahren habe ich auch noch Scripte für fehlende Funktionen geschrieben, inzwischen gibt es genug Software, die alles Nötige mitbringt.
Alt 02.06.2017, 17:43
wilsberg ist offline wilsberg
NaviUser

Zitat:
Zitat von eTerexer Beitrag anzeigen
Meine Beschreibung sagt, was das Skript leistet. Du äußerst kein Interesse. Deshalb warte ich, bis jemand nachfragt.
Ist das Dein normaler Umgangston mit Menschen, die Dir vorher geholfen haben?
Alt 02.06.2017, 18:07
JürgenB ist offline JürgenB
NaviUser

Hallo,

Zitat:
also mir ist auch nicht klar geworden, was hier passiert:

Zitat:
  • In ein selbstgebasteltes Scilab-Skript Pfad der Datei, POI-Namen und Zieldateipfad (auf PC oder Gerät) eingeben

Gruß
Jürgen
Alt 02.06.2017, 18:47
NaviUser

Erst mal danke für die Anworten, auch für die Nutzlosigkeitsvermutung von wilsberg. Ich hoffe sogar, dass das Skript nutzlos ist, denn für den Routinevogang Wegerstellung ein Scilab- oder Matlab-Skript zu editieren, ist nicht gerade attraktiv oder populär.

Ich beschreibe deshalb jetzt, was ich glaube zu benötigen:

Ich will recht dicht abgetastete Wanderrouten klickweise erstellen und auf meinem eTrex sehen (Route nicht als gpx-Syntaxbegriff gemeint, sondern allgemeinsprachlich) . Die Anzeige auf dem 3,5-cm-x-2,8 cm-Display soll nicht durch eine automatische Beschriftung aller Punkte gestört werden. Einige wenige genau plazierte Punkte (typisch 5-10) auf und/oder neben der Route sollen mit manuell erstellter Beschriftung erscheinen. Die Aufgabe soll mit Freeware erledigt werden.

Hierfür hatte ich wegeundpunkte und Scilab ausgesucht. Es wäre natürlich klüger gewesen, die Frage, die ich erst jetzt stelle, zuerst zu stellen: Welche Softwareprodukte (für Windows) sind hier zu empfehlen?

HG, eTrexer
Alt 03.06.2017, 13:04
NaviUser

nordlichts Aussage
Zitat:
Zitat von nordlicht Beitrag anzeigen
Vor 15 Jahren habe ich auch noch Scripte für fehlende Funktionen geschrieben, inzwischen gibt es genug Software, die alles Nötige mitbringt.
hat sich bewahrheitet.
https://opoto.github.io/wtracks/ erfüllt meine Wünsche. Eine Option, das wpt-Symbol einzustellen, habe ich nicht gefunden. Aber das lässt sich auch leicht anders erledigen.
Danke nochmal für die Mühe, die Ihr zur Formulierung Eurer Lösungsvorschläge auf Euch genommen habt.
HG, eTerexer
Alt 16.08.2017, 16:30
user ist offline user
NaviUser

Zitat:
nordlichts Aussage

hat sich bewahrheitet.
https://opoto.github.io/wtracks/ erfüllt meine Wünsche. Eine Option, das wpt-Symbol einzustellen, habe ich nicht gefunden. Aber das lässt sich auch leicht anders erledigen.
Danke nochmal für die Mühe, die Ihr zur Formulierung Eurer Lösungsvorschläge auf Euch genommen habt.
HG, eTerexer
Es tut mir leid, dass Dein Beitrag nicht richtig geschätzt wurde, aber ärgere Dich nicht. Jeder hat nur seine Meinung geäußert. Vielleicht wird von Dir angegebenes Info für jemanden nützlich und er wird an Dir sehr dankbar. Wer weißt..
Antwort

Stichworte
scilab matlab

Themen-Optionen
Ansicht