NaviUser - Das GPS Forum für Einsteiger und Experten

Zurück   NaviUser > GPS Praxis und weitere GPS Geräte > Logger und Tracker

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2014, 23:10
rk98 ist offline rk98
NaviUser

Minihomer wird nicht mehr am USB gefunden

Hallo!

Folgender Vorfall: Minihomer hängt am USB vom Windows-PC zwecks Abholen der Logs. Beim ersten Mal klappt es wie gewohnt, beim 2. Mal bleibt das Abholen mit Ntrip einfach auf halber Strecke hängen. Mehrere Versuche mit anderen USB-Anschlüssen, nach Windows-Neustart, usw. ergaben als Diagnose: USB im Minihomer gestorben.

Meine Hoffnung war, daß sich lediglich die State Machine im USB-Chip im Minihomer "alternativlos" verirrt hat. Die habe ich dadurch bestätigt, daß ich das Gerät habe "leerlaufen" lassen, also eingeschaltet bis der Akku komplett leer war. Es hat geklappt. Dadurch wurde offensichtlich auch der USB-Chip spannungslos oder mit Reset versorgt und kehrte beim nächsten Mal an der Spannungsversorgung wieder ins Leben zurück.

Hoffentlich bleibt's ein Einzelfall. Andrerseits ist das Gerät über 3 Jahre alt und dadurch bereits außerhalb der typischen Lebenserwartung von moderner Mikroelektronik.

Gruß, Ralf
Alt 20.06.2015, 15:38
pfadverliererin ist offline pfadverliererin
NaviUser

Wie ist es ausgegangen? "Lebt" der MiniHomer noch?
Alt 03.10.2015, 01:10
rk98 ist offline rk98
NaviUser

Hallo!

Der Minihomer lebt als Hardware noch. Aber das Software-Ende ist aufgrund der Abhängigkeiten absehbar, die der Software-Hersteller eingebaut hat und natürlich aufgrund der endlichen Unterstützung des Geräts durch den Importeur Znex [1].

Ich habe gerade Ntrip 1.2.45 auf die letzte verfügbare Version 1.2.50 aktualisieren müssen, weil seit ein paar Tagen keine Kartendarstellung mehr funktionierte. D.h. die Anbindung an Google versagte wie üblich und regelmäßig, so daß jetzt absehbar ist, daß die Version 1.2.50 in absehbarer Zeit ebenfalls keine Kartendarstellung mehr liefert.

Fazit heute zur Hardware: der Akku hat spürbar Kapazität eingebüßt und ist noch nicht am Ende. D.h. die Navin-Hardware von meinem Gerät hat sich 5 Jahre lang ganz gut bewährt. Weitere 5 Jahre hält sie allerdings nicht durch, soviel ist absehbar. D.h. dieses Gerät entspricht nicht meinen Anforderungen an moderne Elektronik.

Was die Software und den Kundendienst von Znex angeht, sieht es eher mau aus. Die Abhängigkeit von Google, die vor dem Kauf nicht ersichtlich war, sowie der Umgang speziell von Znex mit meinen persönlichen Daten lassen den Kauf in einem anderen Licht erscheinen: nie wieder Znex!

Gruß, Ralf

[1] Znex: "Aufgrund der negativen Entwicklung vom Euro zum Dollar mussten wir uns schweren Herzens dazu entschließen, die Produktion einzustellen. Die deutlich höheren Einkaufskosten der einzelnen Komponenten des miniHomers hätten uns gezwungen, den Preis deutlich zu erhöhen."
Meine Ansicht dazu: das ist vorgeschoben. "Deutlich höhere Einkaufskosten" sind nicht das, an was ich glaube.
Alt 03.10.2015, 21:04
nordlicht ist offline nordlicht
NaviUser

Zitat:
Zitat von rk98 Beitrag anzeigen
Meine Ansicht dazu: das ist vorgeschoben.
Hallo Ralf,

d'accord, der vorproduzierte Bestand in Taiwan wird wohl abverkauft sein. Nachschub ggf. in Form eines Folgemodells mit veränderten Features, dieser Logger sieht dem MiniHomer auffällig ähnlich.

Mein mittlerweile sechs Jahre alter V-900 schwächelt immer noch nicht und wird hoffentlich noch lange durchhalten.
Alt 10.07.2019, 22:07
rk98 ist offline rk98
NaviUser

Die Kurzfassung zum Ende der Minihomer

... weil mich die Forums-Software rausschmiß und mein ausführlicher Text im Nirwana verschwand (wohl dank dem mit ajax.googleapis mitlesenden Google).

Die Firmware vom Minihomer machte den GPS-Week-Rollover im April nicht mit. Die Software zu diesem Gerät war leider schon immer mehr oder weniger Murks und auf geplante Obsoleszenz ausgelegt, denn Znex wollte Geräte verkaufen.

Jetzt ist wohl endgültig Schluß, weil die Zeitstempel unbrauchbar sind. Vielleicht könnte man sie durch eigene Software irgendwie retten, aber es rentiert sich nicht, weil das Display ebenfalls schon lange die geplante Obsoleszenz ereichte und der Akku nicht mehr der jüngste ist.

Leider waren alle anderen Lösungen, die ich im Laufe der Jahre durchprobierte, ebenso meist mehr Murks, angefangen beim i-gatU GT-820 pro bis zum Garmin 78s.

Die nächste Reise geht wieder mit Papierkarten. Die funktionieren wenigstens. Mit untauglicher Software werde ich mich nicht mehr plagen.

Gruß, Ralf, heute schlecht gelaunt angesichts des Totalversagens von Znex, Navin und ein paar anderen
Alt 11.07.2019, 10:34
JürgenB ist offline JürgenB
NaviUser

Hallo,

ich baue auch hier mal meinen Werbeblock ein, damit die alten Schätzchen noch weiterleben dürfen:

Week-Rollover-Fehler korrigieren

Ersetzt in GPX-Dateien den Zeitstempel von Track- und Wegpunkten.

Gruß
Jürgen
Alt 11.07.2019, 11:54
nordlicht ist offline nordlicht
NaviUser

Wer mit der Kommandozeile umgehen kann, kann das auch mit dem Trackfilter in GPS Babel machen, dazu move=+7168d setzen. Der Diskussion auf Github zufolge wird die nächste Version von GPS Babel das wohl auch im GUI können.

Themen-Optionen
Ansicht