NaviUser - Das GPS Forum für Einsteiger und Experten

Zurück   NaviUser > Garmin Geräte > Garmin Oldtimer Geräte > Quest und Quest 2

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2019, 19:39
Oldiefan ist offline Oldiefan
NaviUser

Quest wird von MapSource nicht erkannt

Grüß Gott Forum,
mein Quest mit Software Vers. 4.10 wird seit einiger Zeit von MapSource V 6.16.3 nicht mehr erkannt. Die USB Verbindung ist in Ordnung, BaseCamp kennt die Geräte ID und liest auch den Speicher aus, aber SourceMap erhält keine Rückmeldung vom Gerät. Im Fenster, wo üblicherweise der Gerätename und die ID stehen, kann ich auch nichts eingeben.

Ich habe die Quest Software neu geladen: bringt nichts. Neu geladene Mapsource Software bringt: Fehler bei der Kommunikation mit Ihrem Gerät. Quest aus und einschalten ändert nichts, außer daß mein Windows 10 Laptop piepst - er erkennt also eine USB-Verbindung.
Freue mich auf eine Antwort,
Oldiefan.
Alt 27.07.2019, 20:15
Kurt-oe1kyw ist offline Kurt-oe1kyw
Admin

Windows 10 hat einen Fehler wenn man versucht mit der Funktion "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste ein USB Speichermedium zu trennen welches mehrere "Bereiche" (Partitionen) hat.

Zum sicheren und korrekten Trennen bitte unbedingt in die Einstellungen von windows 10 wechseln und dort Trennen, da werden ALLE Bereiche (Partitionen) korrekt getrennt:

win10 > Einstellungen > Geräte (Bluetooth, Drucker, Maus) anklicken > unten in der Liste von "Weitere Geräte" den Quest suchen, kann auch als Mass Storage Device usw angezeigt werden, diesen Eintrag anklicken > Fenster öffnet sich > rechts unten in diesem Fenster auf "Gerät entfernen" klicken. Sicherheitsfrage bestätigen.
JETZT wird das USB Speichermedium korrekt vom PC getrennt.

Danach wieder anstecken und noch mal mit MapSource (MS) probieren.
MS > Dienstprogramme > Gerätekennung abrufen > neues Fenster > auf "Gerät suchen" klicken.
Die Schnittstelle im GPS Gerät einstellen auf "Garmin" oder "Host"!
Alt 28.07.2019, 14:57
NaviUser

Danke Kurt für die rasche Antwort.
Bei mir sehen die Schritte für das Trennen ein bißchen anders aus: Einstellungen finde ich nicht, dafür aber Systemsteuerung>Hardware und Sound>Geräte und Drucker>nach Rechtsklick auf "Garmin USB GPS" kommt ein Fenster auch mit "Gerät entfernen". Nach Trennen der USB-Verbindung und wieder anschließen, ist das Gerät wieder da.
In MapSource erscheint bei Dienstprogramme>Gerätekennung abrufen ein Fenster mit einen kleinen grauen Bereich, drinnen steht: Gerät suchen, darunter ein breiterer grauer Bereich, davor steht: Gerät. Darunter ist ein weißer Bereich für die Eingabe der Gerätekennung - in keinen der 3 Bereiche kann ich etwas eingeben!
Der Gerätemanager der Systemsteuerung erkennt ein "Garmin USB GPS" welches einwandfrei funktioniert. Die Treiber sind auf C:\Windows\System32\Drivers\grmngen.sys und grmnusb.sys, Version 2.3.0.0.
Komisch ist, daß das Ganze vor 6 Monaten noch funktioniert hat und seitdem nicht mehr verwendet wurde - im Winter fährt man ja auch nicht mit dem Motorrad!
Gruß
Oldiefan
Alt 28.07.2019, 16:42
Kurt-oe1kyw ist offline Kurt-oe1kyw
Admin

Die Felder sind bei der Gerätekennung auch nicht zum Eingeben.

Wenn du auf die Schaltfläche "Gerät suchen" klickst, so wird dein kompletter PC nach garminfähigen Geräten abgesucht.
In der Spalte "Gerät:" wird dir dann das Gerät angezeigt, im Feld "Gerätekennung" wird dir die Kennung vom Gerät angezeigt. Der Cursor blinkt deswegen darin, damit du nach Anzeige der Kennung den Mauszeiger draufstellen kannst und "Kopieren" auswählen kannst, falls du die Gerätekennung brauchst.
Da ist also nichts zum selber Eintragen, nur die Schaltfläche "Gerät suchen" zum Starten der Suche nach Garminprodukten welche aktuell mit deinem PC verbunden sind.

Hast du in der Gerätesoftware, im Menü vom Quest den Eintrag mit der Definition der USB Schnittstellegefunden?
Dort muss eingestellt sein "Garmin", oder "Host". Ich hatte dort immer "Garmin" eingestellt, das hat immer mit den Geräten und PCs, sowie dem damaligen MDA I von T-mobile funktioniert. Als Programm habe ich seinerzeit g7toCE benützt bzw. am PC g7toWIN.
Alt 30.07.2019, 22:37
NaviUser

Guten Abend Kurt,
mein Quest-Menue bietet nur 2 Punkte: Routing-Optionen und Einstellungen. Da ist niergends ein Punkt über USB-Schnittstelle.
Beim Aufruf der Gerätekennung ist die Schrift "Gerät suchen" dunkelgrau in einem hellgrauen Feld - und nicht schwarz im weißem Feld wie bei aktivem Betrieb. Wenn ich das Feld nun anklicke, verwandelt sich mein Kursor in einen kleinen, blauen rotierenden Kreis der ohne Ende rotiert. Das blau umrandete Feld "Abbrechen" reagiert auch nicht, mit dem "X" rechts oben kann ich MapSource über Umwege abbrechen.
Aber inzwischen habe ich nach mehrmaligem Probieren (Aus-Einschalten, USB-Verbindung Aus- und Anstecken) erlebt, daß mein Quest manchmal erkannt wird, das nächste mal aber wieder nicht: Sollte ich vielleicht das gesamte MapSource-Programm am Laptop löschen oder deinstallieren und neu aufspielen?
Kannst Du mir da einen Hinweis geben?
Oldiefan
Alt 22.08.2019, 21:35
NaviUser

Danke Kurt für Deinen Beitrag: Nach Neuinstallation von MapSource funktioniert wieder alles,
Oldiefan
Alt 28.07.2019, 19:49
morgen1 ist offline morgen1
NaviUser

Zitat:
Zitat von Oldiefan Beitrag anzeigen
Die Treiber sind auf C:\Windows\System32\Drivers\grmngen.sys und grmnusb.sys, Version 2.3.0.0.
Seit 2012 ist die Treiberversion aber schon 2.3.1.0
. Aktualisieren bitte....
Alt 30.07.2019, 21:22
NaviUser

Guten Abend, morgen1.
Kannst Du mir bitte beschreiben, was ich tun muß, um meinen Treiber auf Version 2.3.1.0 zu aktualisieren? Wo finde ich den und wo muß ich den dann in meinem Laptop hinkopieren?
Danke im Voraus,
Oldiefan
Alt 31.07.2019, 07:15
morgen1 ist offline morgen1
NaviUser

Zitat:
Zitat von Oldiefan Beitrag anzeigen
Guten Abend, morgen1.
Kannst Du mir bitte beschreiben, was ich tun muß, um meinen Treiber auf Version 2.3.1.0 zu aktualisieren? Wo finde ich den und wo muß ich den dann in meinem Laptop hinkopieren?
Danke im Voraus,
Oldiefan
Das geht nicht mit kopieren. Treiber werden installiert, d.h. es werden in der Registry Eintragungen vorgenommen und die erforderlichen Dateien an genau definierte Pfade gespeichert. Hier : https://www8.garmin.com/support/down...ils.jsp?id=591 kannst Du die aktuellste Version downloaden. Der Download ist eine exe und Du brauchst die downgeloadete Datei nur ausführen, die macht den Rest automatisch.
mfg
Alt 22.08.2019, 21:34
NaviUser

Danke morgen1 für Deinen Beitrag: Nach Neuinstallation von MapSource funktioniert wieder alles,
Oldiefan
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht