NaviUser - Das GPS Forum für Einsteiger und Experten

Zurück   NaviUser > Technik > Höhendaten: Ellipsoid-, Geoid- und DEM-Modelle, SRTM-Daten

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2010, 23:27
beyondRED ist offline beyondRED
NaviUser

EGM2008 - Die exakteren Höhenangaben?

Jetzt wo blackwilli in GTA die Höhenangabenkorrektur unter Berücksichtung von EGM2008 vorsieht, frage ich mich, ob ich damit eine genauere Höhenangabe bei meinem GPS-Logger erreichen kann.

Wenn ich mit meinem nicht vorhandenen Fachwissen die Seite der NGA lese, komme ich zu dem Eindruck, dass das EGM2008 eine Verfeinerung des WGS 84 Geodids ist. Kann ich also davon ausgehen, wenn mein Logger mit WGS 84 Geodid arbeitet, dass meine Höhenangaben genauer zu denen einer topografischen Karte passen, die auch auf dem WGS 84 Geodid beruht, wenn ich sie mit EGM2008 korrigiere?

Vielen Dank über eine Aufklärung eines Unwissenden, wofür EGM2008 nützlich sein kann!

Gruß
Marc
Alt 23.01.2010, 07:33
macnetz ist offline macnetz
NaviUser

Hallo Marc,

du kannst die EGM2008 Korrekturmatix nur bei der nachträglichen Auswertung in GTA.NET verwenden. Die Korrekturmatrix im Logger kannst du nicht ändern.

Grüsse - Anton
Alt 23.01.2010, 08:14
beyondRED ist offline beyondRED
NaviUser

Hallo Anton,
das meinte ich auch so, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

Aber führt deren Anwendung in der späteren Auswertung zu genaueren Höhenangaben im Track?

Gruß Marc
Alt 23.01.2010, 09:18
NaviUser

Hallo Marc,

du kannst zwischen der Genauigkeit von relativen und absoluten Höhenangaben unterscheiden.
Die bessere Korrekturmatrix kann die absoluten Höhen verbessern. Die relativen Höhen bleiben von der Empfangsqualität abhängig. Ich schätze die Grössenordnung auf 10-50 - also die Ungenauigkeit der relativen Höhenbestimmung ist 10 bis 50 mal gross wie die Ungenauigkeit der absoluten Höhenbestimmung durch die Korrekturmatrix.

Grüsse - Anton

Geändert von macnetz (23.01.2010 um 09:21 Uhr)
Alt 23.01.2010, 09:24
NaviUser

Hallo Marc,

anders gesagt:
du kannst mit einer besseren Korrekturmatrix die Aufzeichnung der Höhen eines GPS-Loggers nicht verbessern. Das geht nur mit einem barometrischen Höhenmesser wie ihn die besseren Outdoor-GPS-Geräte verwenden.

Grüsse - Anton
Alt 23.01.2010, 10:30
blackwilli ist offline blackwilli
Moderator

Moin Marc,

Anton hat es ja schon prima erörtert, wirklich verbessern kann man seine Höhenmessungen dadurch nicht.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass z.B. bei meinen Aufzeichnungen die angezeigte (statistische) 3D-Genauigkeit von meist 6 m einigermaßen hinkommt und ich nun den WGS84 Geoid durch das EGM2008 ersetze, bekomme ich z.B. im Harz Korrekturen zwischen ca. +0.4 m bis knapp + 2.0 m, Im Harzvorland sogar bis zu + 2.7 m.

So weit so gut, jetzt kommt aber das eigentliche Problem der Bewertung: Die Korrekturwerte durch das EGM2008 beziehen sich ausschließlich auf die vertikale Komponente. Meine Aufzeichnungsungenauigkeit ist aber unbestimmt, die 6 m sind nur der Wert der Ungenauigkeit, und sagt nichts über deren Richtung aus.

Man kann also nur probieren und sich freuen, wenn es denn danach besser "paßt". Eine Aussage darüber, ob diese neuen Werte denn nun wirklich genauer sind, mag ich nicht treffen.

Ein Blick in die Hilfe-Datei, kann einem oft schneller helfen, als man denkt.
Bei Problemen mit dem Einlesen von Dateien, bitte die Datei zum Download anhängen.
Antwort

Stichworte
egm2008

Themen-Optionen
Ansicht