NaviUser - Das GPS Forum für Einsteiger und Experten

Zurück   NaviUser > GPS-Track-Analyse.NET > GTA Support

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2017, 14:19
Livlandfahrer ist offline Livlandfahrer
NaviUser

Zitat:
Zitat von blackwilli Beitrag anzeigen
Zweitens könnte ich ein Anmeldefenster in GTA einbinden, worüber sich dann JEDER User selbst ein Microsoft- und ein Bing Maps-Konto anlegen müsste und so einen eigenen Key mit der o.g. Begrenzung hätte. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass das auch nicht akzeptiert werden würde, weil die meisten User eine enorme Abneigung gegen solche Kontoanlegungen bei Microsoft haben. Ein Shitstorm ungeahnten Ausmaßes würde über mich hereinbrechen, wenn ich eine solche "Zwangsanmeldung" implementieren würde.

Im Prinzip ist damit die Kartenfunktion in GTA tot.
Hallo Dietmar,
ich benutze GTA seit vielen Jahren immer nach jeder Paddeltour oder Wandertour, oft in nicht genau kartierter Wildnis, um meine Tracks händisch von "Ausreißern" zu säubern (und die wild tanzenden GPS-Höhendaten auf SRTM-Daten zu bringen). Dazu benutzte ich idR das Satellitenbild, die Karte nur ausnahmsweise. Deshalb würde mir die OSM-Karte idR nicht viel bringen, die Wahrheit sehe ich meist doch erst auf dem Satellitenbild und kann so einschätzen, wie weit der Trackpunkt nun tatsächlich echt oder Ausreißer ist.

Darum wäre die Variante mit Anmeldung bei Microsoft mir tausendmal lieber als die OSM-Einbindung. Ich könnte mir vorstellen, das geht vielen so, und dass die Angst vor einer Anmeldung bei bösen Datenkraken im Laufe der Jahre etwas abgenommen hat, und vielleicht sowieso nur eine Minderheit wirklich umtreibt (sicher, diese Minderheit ist oft recht lautstark). Aber Satellitenbild ist wichtiger!

Gruß Michael

PS: in den letzten Tagen habe ich nun versucht, all die genannten Alternativen durchzuprobieren, aber nur mit mäßigem Erfolg. Nichts kommt auch nur annähernd an das einfache Händling des nun jahrealten GTA heran! Bei GTA stimmt fast alles. Es wäre ein riesen Gewinn, das jetzt nicht einfach zu begraben.
Alt 10.09.2017, 20:17
nrtn ist offline nrtn
NaviUser

Also GTA ist wirklich geiles Programm.

Zeichne ja über mein Navi jede Berufliche und eigendlich fast jede Private fahrt auf. Und ab und zu sehe ich mir die Tour nochmal in GTA
Könnte mir einmal vor Gericht schon mal gut helfen.. Gefahren geschwindigkeit zum Unfall zeitpunkt. usw.usw.usw.
In der google zeitachse ist es ja nicht so detaliert.

MFG Martin
Alt 11.09.2017, 17:23
navi.td ist offline navi.td
NaviUser

Bestes Programm zum bearbeiten von Tracks

Moin, Moin,

ich hab mich auch mal hier angemeldet um kundzutun dass das Programm mit Abstand das beste ist das ich auch nach langer Recherche gefunden habe.

Ich bearbeite damit Tracks um sie hinterher mit R auszuwerten und ich wäre sehr dankbar wenn das Programm wieder funktioniert.

Wäre es möglich als schnelle Lösung die Trackdarstellung ohne Karte zur realisieren? Das wäre schon eine riesen Hilfe! --> ok, hab nochmal etwas hier gelesen, das wird wohl nicht funktionieren - schade. Das war ein geniales Program!

Vielen Dank,
Gruß Tobias

Geändert von navi.td (11.09.2017 um 17:29 Uhr)
Alt 13.09.2017, 11:33
Arktur ist offline Arktur
NaviUser

Noch einer der mit GTA sehr zufrieden ist:

Hallo Dietmar,

ich nutze ebenfalls seit längerer Zeit GTA und bin sehr zufrieden, Danke!
Würde mich freuen, wenn ein Fix der Kartenfunktionalität möglich wäre. OSM wäre für mich gut. Wg. Dauer der Überarbeitung: keine Eile. Und wenn es nicht sein soll, dann ist es auch vollkommen ok.

Schöne Grüße!
Alt 13.09.2017, 13:12
ritzenflitzer ist offline ritzenflitzer
NaviUser

Unverhofft kommt oft! Da haben wir den Salat
Ich nutze GTA seit vielen Jahren für Höhenprofilkorrekturen geplanter Routen, und last bot not least als Detail-Viewer für GPX-Dateien per Schnittstelle aus Access, indem ich in Access die GPX-Datei ohne Umwege direkt mit GTA-Programmaufruf öffnen kann. Das leistet kein anderes Programm meines Wissens so schnell. Bliebe nur ansatzweise vorläufig mit GEarth den Viewer zu überbrücken (ziemlich umständlich - man muss separat Höhenprofil zuschalten. Geschwindigkeitsprofil auf gut Glück etc).

Ich hoffe, dass das mit OSM funktioniert. Grundsätzlich wäre in diesem Zusammenhang die Frage, ob man nicht auf lokal installierte, kostenlose Kartenwerke zugreifen könnte.

Trotzdem erstmal Danke für deine Bemühungen, Dietmar.
Alt 26.09.2017, 21:26
reisen ist offline reisen
NaviUser

Zitat:
Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
Ich würde mich auch freuen wenn es wieder eine funktionierende Karte geben würde. Der Rest kann gerne so bleiben wie er ist, denn das Programm erfüllt genau das was soll.
Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen!!!
Auch mich hat es heute kalt erwischt, noch im August hab ich ein paar Tracks ausgewertet, Bilder zugeordnet usw. Aber wie es so ist, nicht den ganzen Urlaub auf einmal. Und dann fällt es plötzlich auf, wenn lieb gewordene Dinge (wenn auch nicht mehr taufrisch) plötzlich nicht mehr funktionieren. Es fehlt etwas.

Deshalb auf diesem Weg noch einmal großen Respekt und Dank an Dietmar !!!!!!!!!

Bitte denke jetzt jedoch an Deine Gesundheit - nichts ist wirklich wichtiger!!!

Gern stehe ich als "Tester" bereit, solltest Du welche brauchen.

In diesem Sinne
alles Gute!!!
(Und hoffentlich AWG)
Alt 27.09.2017, 12:45
jsn49 ist offline jsn49
NaviUser

Hinweis auf Geosetter

Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum.
Auch ich nutze seit Jahren GTA und möchte es nicht missen, gleichzeitig auch noch Geosetter. Mit diesem Programm lassen sich nach wie vor Tracks auf Karten darstellen,
aber natürlich bei weitem nicht so gut verarbeiten wie mit GTA. Z.Zt. gibt es über ein Dutzend Kartenformate, unter denen man wählen kann (auch Bing). Vielleicht läßt sich da ja was machen/abgucken?
Zum Testen sind folgende Schritte erforderlich:
1. Program laden von http://www.geosetter.de/geosetter_beta.exe
2. Installieren, starten und unter Datei -> Einstellungen -> Karte -> Kartendatei:
http://www.webref.info/geosetter/ eintragen
3. Dann unter Ansicht Tracks aktivieren und einen Track laden

Vielleicht geht da ja was, ich kann es nicht beurteilen.
Grüße
Johann
Alt 28.09.2017, 21:14
kscookie ist offline kscookie
NaviUser

Hallo, ebenfalls mein erster Beitrag in diesem Forum.
Auch ich nutze seit sehr vielen Jahren GTA um meine Tracks zu bearbeiten, doch ohne Karte fehlt für mich einiges. Trotz auführlicher Suche um eine passende Alternative habe ich nichts für mich passendes gefunden.
Wäre wirklich toll wenn es wieder eine Karte in GTA geben würde.

Lass Dir aber Zeit, die Gesundheit geht vor!

LG Karl
Alt 28.09.2017, 22:39
glizinava ist offline glizinava
NaviUser

Moin Moin
mir geht es wie allen anderen hier.
Ich weiß gar nicht mehr wie lang ich GTA schon benutze, aber ich schätze jede Aufzeichnung (va Mountainbiketouren) die ich gemacht habe ist mit GTA von mir bearbeitet worden.

Dafür Danke Merci Thanks

.. und ich würde Einiges dafür geben, wenn zumindest irgendeine Karte zu sehen wäre ;-)
Aber meistens habe ich auch die Satellitenansicht zum korrigieren benutzt.

Die einzig akzeptable Alternative ist für mich im Moment GPSies. Es ist halt nur online verfügbar.

Stefan
Alt 29.09.2017, 00:12
reisen ist offline reisen
NaviUser

Zitat:
Zitat von jsn49 Beitrag anzeigen
...gleichzeitig auch noch Geosetter. ..
Aber da muß ich doch stets online sein, um Bilder einer Karte zuzuweisen? Oder hab ich da was verpaßT?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht