NaviUser - Das GPS Forum für Einsteiger und Experten

Zurück   NaviUser > Software > myGarmin

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2016, 13:21
Clothianidin ist offline Clothianidin
NaviUser

Update Kartenmaterial

Ein Bekannter (ohne PC!) hat mich gebeten, sein Navigationsgerät GARMIN zu aktualisieren. Grund: Eine seit Jahren bestehende innerörtliche 30er Zone wird als 50er Zone ausgewiesen. Gekauft hat er das Gerät vor zwei Wochen im Fachhandel. Dieser Fachhandel hat die Aktualisierung abgelehnt.

Das Problem: Nachdem ich das Programm GarminExpressInstaller.exe (V4.1.22.0) gestartet habe, begann das Download normal (mit Hinweis auf 20 Stunden Ladezeit). Nach drei Stunden waren laut Fortschrittsbalken ca. 6% geladen; Anzeige: 55,6 kB/s. Die DSL-Verbindung stürzte nach mehreren Power-Resets immer wieder ab. Nun habe ich das Download abgebrochen.

Ich bin mit meinen 76 Jahren kein IT-Spezialist: Ist das GARMIN-Programm durch den Abbruch evtl. zerstört? Was kann/muss/sollte ich jetzt tun?

Mein DSL-Speed-Test: Telekom-DSL Download 736 kbit/s, upload 118 kbit/s.
GARMIN-"Beizettel": December 2014, 190-01806-01_OB.

Für eine Hilfe vom Forum wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Clothianidin
Alt 02.06.2016, 16:51
AndreasL ist offline AndreasL
Admin

Einfach weiter laufen lassen. Das lädt im Hintergrund immer weiter bis es fertig ist.
Alt 02.06.2016, 17:53
HeinzH ist offline HeinzH
NaviUser

Zitat:
Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
... bis es fertig ist.
Telekom DSL! Gibt´s da nicht eine Zwangstrennung nach 24 Stunden?

Garmin Zumo 550: SW 5.00, Audio 2.30 (Steffi), GPS FW 3.00, BT FW 3.40 an Midland-BT Rider FM und SE K810i
CN Europa NT neueste Version - MapSource 6.16.3 - MTP 2008/2009
Alt 02.06.2016, 19:07
Kurt-oe1kyw ist offline Kurt-oe1kyw
Admin

Zitat:
Zitat von Clothianidin Beitrag anzeigen
(mit Hinweis auf 20 Stunden Ladezeit). Nach drei Stunden waren laut Fortschrittsbalken ca. 6% geladen; Anzeige: 55,6 kB/s. Die DSL-Verbindung stürzte nach mehreren Power-Resets immer wieder ab. Nun habe ich das Download abgebrochen.
Willkommen im Forum.

Garmin Express ist dadurch nicht zerstört worden.
Du kannst Garmin Express (=GEx), so einstellen, das es auch im Hintergrund weiterarbeiten kann. Der PC muss nur eingeschaltet bleiben.

Klick auf das Zahnrad um in die Einstellungen zu gelanden, dort dann auf "Allgemein" und den Haken setzen vor "Garmin Express immer im Hintergrund ausführen".
Mit "OK" rechts unten bestätigen, siehe Bild:

Name:  gex_hintergrund.jpg
Hits: 158
Größe:  66,2 KB

Der Garminserver steht in Kansas, Zeitdifferenz aktuell -7 Stunden.
Du solltest also nach Möglichkeit morgen zeitlich in der Früh noch mal probieren zum herunterladen.
Wenn du also um 6 Uhr Morgens startest, ist es in Kansas gerade 23 Uhr.
Da sollte weniger Traffic auf dem Garminserver sein und du deine max Bandbreite ausnutzen können.

Bitte nicht vergessen, du brauchst auf deinem Speicherziel ca. 10 GB freien Speicherplatz!
Vom Garminserver wird das Kartenmaterial für das GPS Gerät UND für den PC heruntergeladen.
Ebenso die weiteren Dateien wie Spurassistent, 3d Gebäudeansicht usw. je nach GPS Modell unterschiedlich.
Alt 03.06.2016, 09:02
Clothianidin ist offline Clothianidin
NaviUser

Update Kartenmaterial

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung!

Zuvor werde ich mich wegen der DSL-Abstürze mit Telekom in Verbindung setzen.

Zitat aus meiner Frage: "Die DSL-Verbindung stürzte nach mehreren Power-Resets immer wieder ab."

Frage an den Administrator: Wie kann ich automatisch über neue Beiträge zu meiner Frage benachrichtigt werden? Ich habe kein "Kästchen" zum Ankreuzen gefunden.

Grüße
Clothianidin
Alt 03.06.2016, 15:56
Kurt-oe1kyw ist offline Kurt-oe1kyw
Admin

Zitat:
Zitat von Clothianidin Beitrag anzeigen
Wie kann ich automatisch über neue Beiträge zu meiner Frage benachrichtigt werden?
Das gewünschte Thema über welches du informiert werden möchtest öffnen,
RECHTS OBEN dann in diesem Thema:

Name:  themen_abo01.jpg
Hits: 136
Größe:  74,5 KB

Anschließend wirst du durch ein kurzes Menü geführt, dort kannst du einstellen wie oft du informiert werden möchtest, also
* Sofort bei jedem neuen Beitrag
* Einmal am Tag bei neuen Beiträgen
* Einmal die Woche bei neuen Beiträgen.

Du kannst mehrere Themen abonnieren, also dich Benachrichtigen lassen.
Veränderungen oder das Abschalten dieser Benachrichtigungen machst du in deinem Kontrollzentrum.
Links im Kontrollzentrum, das findest du oben im Menü:

Name:  benutzerkontrollz.jpg
Größe:  28,7 KB

dort auf Benutzerkontrollzentrum draufklicken.

Im Benutzerkontrollzentrum dann hinunterscrollen auf der linken Seite im Menü zu:

Name:  themen_abo02.jpg
Größe:  13,0 KB

Anklicken und dann öffnet sich eine Liste mit deinen Themenabos (=Benachrichtigungen zu diesem Thema) - dort kannst du die Themenabo Einstellungen wieder umstellen, also Sofort informieren usw.
Aber auch Themen aus deinem Abo entfernen, also wieder Abschalten der Benachrichtigung.

Es ist also einfacher in der Anwendung als wie z.B. Poncho
Alt 25.07.2017, 16:30
vince ist offline vince
NaviUser

Zitat:
Zitat von Kurt-oe1kyw Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum.

Garmin Express ist dadurch nicht zerstört worden.
Du kannst Garmin Express (=GEx), so einstellen, das es auch im Hintergrund weiterarbeiten kann. Der PC muss nur eingeschaltet bleiben.

Klick auf das Zahnrad um in die Einstellungen zu gelanden, dort dann auf "Allgemein" und den Haken setzen vor "Garmin Express immer im Hintergrund ausführen".
Mit "OK" rechts unten bestätigen, siehe Bild:

Anhang 3136

Der Garminserver steht in Kansas, Zeitdifferenz aktuell -7 Stunden.
Du solltest also nach Möglichkeit morgen zeitlich in der Früh noch mal probieren zum herunterladen.
Wenn du also um 6 Uhr Morgens startest, ist es in Kansas gerade 23 Uhr.
Da sollte weniger Traffic auf dem Garminserver sein und du deine max Bandbreite ausnutzen können.

Bitte nicht vergessen, du brauchst auf deinem Speicherziel ca. 10 GB freien Speicherplatz!
Vom Garminserver wird das Kartenmaterial für das GPS Gerät UND für den PC heruntergeladen.
Ebenso die weiteren Dateien wie Spurassistent, 3d Gebäudeansicht usw. je nach GPS Modell unterschiedlich.
Das wusste ich sie auch nicht! Danke für die Info!

Stichworte
download, garmin, karten-aktualisieren

Themen-Optionen
Ansicht