NaviUser - Das GPS Forum für Einsteiger und Experten

Zurück   NaviUser > Technik > Berechnungsgrundlagen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2011, 22:00
MarchingMan ist offline MarchingMan
NaviUser

Koordinaten-Umrechnung

Auf der website http://www.fizzymagic.net/Geocaching/FizzyCalc/ findet sich ein höchst komfortabler Umrechner von Koordinaten, sogar die Konversion nach oder von UTM ist möglich. Besonders schön: in einem eigenen Ausgabe-Feld steht die komplette Koordinate zum Kopieren (Strg+C).

Der Nachteil der meisten (d.h., die ich ausprobiert habe) Umrechner ist, dass man Grad - Minuten - Sekunden je einzeln "händisch" in ein Feld eintippen muss. Anders Fizzycalc: man kopiert einfach eine komplette Koordinaten-Angabe, fügt sie (Strg+V) in das Eingabefeld von Fizzycalc ein, klickt auf "Go" und hat auch schon sämtliche Umrechnungen zur Auswahl, je nach Vorliebe eine oder mehrere davon zum Kopieren und Rückverfrachten, z.B. in eine Word-Datei. Fizzycalc ist bei der Eingabe tolerant gegenüber nicht ganz norm- oder standardgemäßen Schreibweisen, hält sich aber bei der Ausgabe strikt daran - es ließe sich also sogar zum "Putzen" allzu individueller Koordinaten-Schreibweisen missbrauchen.

Das Programm läuft offenbar ohne Installation. Es bietet noch andere Funktionalitäten, deren Anwendung ich nicht kenne, außer dem Entfernungsrechner - Luftlinie oder Großkreis -, bei dem man zwei Koordinaten einzugeben hat.
Alt 11.11.2011, 14:28
wilsberg ist offline wilsberg
NaviUser

Das ist ja ganz großartig:

Gerade unter Google-Maps war mir die Umrechnung recht umständlich, jetzt mache ich es so:

Mit der Maus auf den gewünschten Punkt, Rechtsklick, dann im Kontextmenu "Was ist hier?" klicken, die Koordinaten komplett markieren, kopieren und in FizzyCalc einfügen, "Go": fertig!

Danke.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht