NaviUser - Das GPS Forum für Einsteiger und Experten

Zurück   NaviUser > GPS-Track-Analyse.NET > GTA Support

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2018, 08:12
nordlicht ist offline nordlicht
NaviUser

Zitat:
Zitat von raka Beitrag anzeigen
ich schreibe von Reduzierung der Datenmenge, Du immer gleich von den bisherigen Kosten.
Das sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Rechne doch mal die Datenmengen aus, wenn ein paar Hunderttausend OpenAndroMaps-Nutzer jedes Jahr z.B nur die Deutschlandkarte mehrfach runterladen. Du und ich laden nur runter, was wir tatsächlich brauchen, der durchschnittliche Nutzer lädt sich bei kostenlosen Angeboten erfahrungsgemäß leider runter, was er kriegen kann, ohne sich Gedanken zu machen.

Das der Thread jetzt ein bißchen abgedriftet ist, macht rein gar nichts und liegt in der Natur von Foren.

Zitat:
Zitat von raka Beitrag anzeigen
Warten wirs ab!
Ja. Und hoffen wir das Beste.
Alt 30.05.2018, 19:52
reisen ist offline reisen
NaviUser

Zitat:
Zitat von nordlicht Beitrag anzeigen
...
Das Ende von Softwares wie z.B. RouteConverter rückt in dem Maß näher, wie die Betreiber der Kartendienste die Zügel strammer ziehen, z.B. in der maximalen Anzahl der Requests pro Stunde für alle Nutzer zusammen, je mehr Leute also zugreifen, umso weniger kann der einzelne machen. ...

und jetzt ist es noch näher

"am 11. Juni 2018 dreht Google der einfach direkt nach dem Download zu benutzenden Online Edition von RouteConverter das Licht aus..."
Zitat aus https://forum.routeconverter.com/thread-2489.html

Da hab ich mich gerade versucht da einzuarbeiten...
Ich drücke Christian die Daumen, daß er es schafft!

Eine Frage an all die anderen "GPS_Trackanalyse Gestrandeten", mit welchen Alternativen arbeitet Ihr jetzt?
Alt 03.06.2018, 23:38
WerWol ist offline WerWol
NaviUser

Ich benutze den gps track editor - nur ein Bruchteil der features von gps track analyse net, und auch da sind inzwischen von ursprünglich 5 map layern nur noch 2 verfügbar - open cycle map und open cycle map transport, aber die haben schon den Overlay "API Key required". Mapnik und MapQuest geht gar nicht mehr.
Alt 29.06.2018, 08:19
ritzenflitzer ist offline ritzenflitzer
NaviUser

Ich nutze als Viewer mittlerweile den Routeconverter in der Offline-Version. Es gibt mittlerweile genügend brauchbares, downlaodbares Kartenmaterial und auch die SRTM-Gitter für den Converter.

Damit bin ich diesen Zugriffsmist los.

GTA benutze ich aber weiterhin, um geplanten Tracks und Routen eine möglichst korrektes Höhenprofil zuzuordnen.
Alt 03.07.2018, 14:02
Tapio ist offline Tapio
NaviUser

Hallo zusammen,

ich bin auch eher so ein Geek, was GPX und Co. angeht und beobachte manches auch mit Sorge. Zuvorderst: Die Community ist noch nicht so weit und daraus folgt automatisch, es gibt auch nicht soviel Softwareentwicklung. Als passionierter Wanderer bin ich mit etrex Vista HCx als Backup unterwegs und zentral Locus Pro mit OSM-Karten und LiDAR SRTM, Brouter für (spontane!) Planung, Auswertung (abnehmend) mit GTA. Geosetter für Bilder. Und so ziemlich alle Wandersleute die man so trifft, sind eher ahnungslos, was sowas angeht. Vermutlich auch wegen des Mantras "Karten sind gut". Dabei macht man sich doch Gedanken, was in bestimmten Situationen sinnvoll ist, was Backup ist usw. - es gibt nicht "Die Lösung". Also, die Community ist klein oder wenig online aktiv, das sehe ich auch im Locus-Forum.

Software-Entwicklungen und Map-APIs betrachte ich schon immer auch mit Sorge. Der "Verlust" von GTA ist echt hart. Geosetter zum Glück wird gerade wieder weiterentwickelt.

OSM-Projekte, hoffentlich können sie sich noch tragen. Was die fetten Karten angeht, so zahle ich auch immer wieder bei Locus Pro ein, der Entwickler verdient damit auch Geld und ich bekomme neben den auch OSM-basierenden Karten die dazugehörige POI-Datenbank (das ist btw. nicht gerade Locus' Stärke, leider).

Ich würde mir wünschen, Locus könnte noch mehr Analyse. Bspw. "Extremstellen finden" wie in GTA, sowas braucht man doch immer, dass es automatisch Pausenwaypoints in den Track einträgt, etc.

Was PC-Software angeht, sah es doch schon immer düster aus. Garmin-Bloatware kann man nicht mit der Kneifzange anpacken. Was ich als Viewer nun verwende ist GPXsee. Insgesamt wäre es wünschenswert, gäbe es PC-Software, die eben solche Karten unterstützt, wie man sie bspw. bei OAM bekommt. Dann würde auch das Thema "Map-API" wegfallen.

Viele Grüße
Michael
Alt 03.07.2018, 14:23
Tapio ist offline Tapio
NaviUser

Huch! Das hier erwähnte Routeconverter nutzt Offlinekarten und unterstützt sogar beim Download. Und es kann auch Themes laden - toll, eine gewisse Vereinheitlichung mit Locus - Das ist der Weg!
Alt 11.09.2018, 08:50
Wuffi ist offline Wuffi
NaviUser

Kennt ihr eigentlich "MyTourbook"? Hat jemand Erfahrung damit? Ich finde es gut gelungen, man muss halt erst einarbeiten:

http://www.computerbild.de/download/...k-6202047.html

http://mytourbook.sourceforge.net/my...hp/screenshots
Alt 11.09.2018, 19:13
nordlicht ist offline nordlicht
NaviUser

Zitat:
Zitat von Wuffi Beitrag anzeigen
Kennt ihr eigentlich "MyTourbook"?
http://www.naviuser.at/forum/showpos...8&postcount=10

Themen-Optionen
Ansicht