NaviUser - Das GPS Forum für Einsteiger und Experten

Zurück   NaviUser > Allgemeines > Infos über dieses NaviUser-Forum

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2010, 11:03
blackwilli ist offline blackwilli
Moderator

Zitat:
Zitat von ElGreco76 Beitrag anzeigen
Faszinierend find ich allerdings immer wie schnell hier im Forum bei den Themen die Schuld auf die Politiker geschoben wird .
Das ist ganz einfach zu erklären (ich weiß ja nicht, wie alt/jung Du bist und ob Du damals "dabei" warst):

Die Sommerzeit wurde nicht eingeführt, um abends lauschig im Biergarten sitzen zu können, wie Wolfgang es schrieb.

Sie wurde von unseren Politikern 1978 unter dem Eindruck der Energiekrise Anfang der 70er beschlossen. Nach ihrer Meinung könne man damit in den Sommermonaten Energie sparen, da sich der "Tag", an dem die Menschen wach sind, arbeiten und ihrer Freizeitbeschäftigung nachgehen, mehr in den Tageslichtbereich verschiebt.
Viele Experten hielten dies Argument aber nicht für stichhaltig, da in unserer heutigen Zeit z.B. sehr viele Arbeitsplätze sowieso nur unter Kunstlicht stehen, siehe Großraumbüros, Kaufhäuser, Fabrikhallen und vieles mehr und diese dann evtl. auch mehr Heizenergie benötigen, da sie morgens in der noch kälteren Tageszeit früher aufgeheizt werden müssen. Dies bestätigte sich dann auch Jahre später in einigen Untersuchungen, nach denen der Energieverbrauch insgesamt tatsächlich bereinigt anstieg. Trotzdem hält man daran fest.
Alt 29.03.2010, 11:42
HeinzH ist offline HeinzH
NaviUser

Zitat:
Zitat von blackwilli Beitrag anzeigen
Dies bestätigte sich dann auch Jahre später in einigen Untersuchungen, nach denen der Energieverbrauch insgesamt tatsächlich bereinigt anstieg.
So ist dem. Dazu kommen noch die neueren Untersuchungen, die gesundheitsschädigende Auswirkungen nachweisen.

Weg mit der Sommer-/Winterzeit. Ich will wieder eine Ganzjahreszeit und das ist die (derzeitige) Winterzeit als Ex-Normalzeit.

Garmin Zumo 550: SW 5.00, Audio 2.30 (Steffi), GPS FW 3.00, BT FW 3.40 an Midland-BT Rider FM und SE K810i
CN Europa NT neueste Version - MapSource 6.16.3 - MTP 2008/2009
Alt 29.03.2010, 12:17
norbert_gs ist offline norbert_gs
NaviUser

Zitat:
Zitat von ElGreco76 Beitrag anzeigen
Faszinierend find ich allerdings immer wie schnell hier im Forum bei den Themen die Schuld auf die Politiker geschoben wird .

Na ja, Maurer, Elektriker, Uhrmacher haben die "Sommerzeit" nicht erfunden - das waren nun mal die Politiker im Energiesparwahn.

Neben den nervigen Einstellungen an den genannten Geräten finde ich absolut "faszinierend", dass man es in Autos, die bei >30.000 Euro liegen, nicht in die Reihe bekommt für einen 1-stelligen Eurobetrag eine kleine Funkuhr einzubauen.

Geändert von norbert_gs (29.03.2010 um 12:23 Uhr)
Alt 29.03.2010, 12:20
nordlicht ist offline nordlicht
NaviUser

Zitat:
Zitat von HeinzH Beitrag anzeigen
Weg mit der Sommer-/Winterzeit. Ich will wieder eine Ganzjahreszeit und das ist die (derzeitige) Winterzeit als Ex-Normalzeit.
das unterschreibe ich.
Alt 29.03.2010, 12:27
NaviUser

Zitat:
Zitat von norbert_gs Beitrag anzeigen
Neben den nervigen Einstellungen an den genannten Geräten finde ich absolut "faszinierend", dass man es in Autos, die bei >30.000 Euro liegen, nicht in die Reihe bekommt für ein einen 1-stelligen Eurobetrag eine kleine Funkuhr einzubauen.
Die Borduhr wird über das RDS-Signal des Radios synchronisiert, wenn das auf einen Sender mit RDS-Signal eingestellt ist.
Alt 29.03.2010, 13:06
bigbiker ist offline bigbiker
Lexikon Autorenteam

Hallo,

Zitat:
Zitat von HeinzH Beitrag anzeigen
So ist dem. Dazu kommen noch die neueren Untersuchungen, die gesundheitsschädigende Auswirkungen nachweisen.

ich wiederum würde die derzeitige Sommerzeit als Normalzeit bevorzugen. Wenn es um 0400 schon hell ist, habe ich nichts davon, um 2200 schon! Irgendjemand wird immer unzufrieden sein.

Gruß Jürgen
im Pkw BMW Business, DB APS 30 und Garmin Zumo 660 im Zweitwagen, MacBookPro 13" Retina, BaseCamp 4.8.4
Alt 29.03.2010, 13:27
Voyager ist offline Voyager
NaviUser

...
Welche Auswirkung hat die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit auf Milchkühe? Richtige Antwort: Sie geben anfangs 25 % weniger Milch.

Alt 29.03.2010, 18:38
bigbiker ist offline bigbiker
Lexikon Autorenteam

Hallo,

Zitat:
Zitat von Voyager Beitrag anzeigen
...
Welche Auswirkung hat die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit auf Milchkühe? Richtige Antwort: Sie geben anfangs 25 % weniger Milch.

dann müssen Lidl, Aldi u. Co eben ein bisschen mehr für den Liter zahlen und der Butterberg wächst langsamer....

Gruß Jürgen
im Pkw BMW Business, DB APS 30 und Garmin Zumo 660 im Zweitwagen, MacBookPro 13" Retina, BaseCamp 4.8.4
Alt 29.03.2010, 19:13
norbert_gs ist offline norbert_gs
NaviUser

Zitat:
Zitat von nordlicht Beitrag anzeigen
Die Borduhr wird über das RDS-Signal des Radios synchronisiert, wenn das auf einen Sender mit RDS-Signal eingestellt ist.

Fein, davon weiß mein Auto aber nix
Alt 29.03.2010, 19:58
NaviUser

Zitat:
Zitat von norbert_gs Beitrag anzeigen
Fein, davon weiß mein Auto aber nix
Meins weiß das seit 12 Jahren

Stichworte
gmt, mesz, mez, sommerzeit, utc, winterzeit, zeitumstellung

Themen-Optionen
Ansicht