NaviUser - Das GPS Forum für Einsteiger und Experten

Zurück   NaviUser > Software > Digitale Kartenwerke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2008, 03:30
AndreasL ist offline AndreasL
Admin

Ausrufezeichen Anleitung: konvertieren der CN2009(.xx) für Mapsource V6.13.7

Der eine oder andere steht nach der Installation der CN2009NT über das Online Update vor dem Problem, das man Zwangsweise Mapsource 6.14.1 (oder 6.15.3) installiert bekommt. Das hat leider einige Fehler und läuft auf vielen System nur sehr langsam. In Mapsource 6.13.7 ist das Kartenmaterial nicht sichtbar da CN2009 ein neues System zur Erkennung der installierten Karten verwendet.

Wie sich jetzt rausstellt, haben die auf DVD gelieferten Updates (NT und Klassik) das Problem nicht. Diese installieren kein neues Mapsource und die V2009NT läuft von Hause aus unter MS V6.13.7. Betroffen ist nur online erworbenes Material.

/update 24.1.2009: Mit dem erscheinen der nüMaps Updates 2009 liefert Garmin nun Quartalsweise Subversionen aus. Diese werden durch .xx gekennzeichnet. Derzeit Aktuell ist .11
Leider ändert sich sowohl Pfad als auch FID jedesmal, so das immer eine angepasste Batchdatei nötig ist. Im Anhang befindet sich nun ein Paket für V2009 und V2009.11
Danke an myQ1150GS für das Ausknobeln der .11

/update 15.2.2009: Popej's neues Script erledigt das recht einfach: http://www.anpo.republika.pl/download.html#conv-cne

/update 29.4.2009: Eine weitere, eifachere Lösung, die intern auch auf gmaptool aufsetzt ist der Reverseconverter von dieser Webseite: http://www.javawa.nl/cne2009_multilang_de.html
Runterladen, laufen lassen, fertig.

Ich gehe davon aus, das ihr eine Parallelinstallation von Mapsource 6.13.7 und 6.14.1 habt. Ihr habt euer CN2009 gekauft, installiert, lizensiert und freigeschaltet. In 6.14.1 ist es lauffähig und ihr könnt damit das GPS ansprechen.

Als erstes ladet ihr euch den Konverter von Popej aus dem Anhang runter.

Das Archiv entpack ihr in ein beliebiges Verzeichnis. Ich nehm mal an, es heißt konverter und liegt auf dem Laufwerk c: also c:\konverter. Ihr findet nun in dem Verzeichnis folgende Dateien:
readme.txt (das ist die Anleitung)
conv613.bat (das Script zum konvertieren)
gmt.exe (der Konverter)
uninstall.bat (ein script zum deinstallieren der CN2009 aus MS 6.13.7)

Nächster Schritt: wir öffnen eine Eingabeaufforderung. Dazu klickt man start -> ausführen und gibt im Feld öffnen cmd ein und klickt auf OK.

Vista User müssen das gf. erst in den Optionen aktivieren, sonst gibts die Option ausführen nicht. Wie das geht erfährt man hier: Befehl "Ausführen" in win VISTA aktivieren <klick>

Wir haben nun ein Shellfenster. Ich gehe davon aus, das CN2009 auf Laufwerk c: installiert ist. Des weiteren will ich die cn2009 in c:\garmin\CNEURONT2009 installiert haben. Auch hier gehe ich davon aus, das ein c:\garmin existiert. Will jemand andere Verzeichnisse verwenden, muss man die nach seien Vorstellungen anpassen. Bitte achtet darauf, das keine Leerzeichen in den Namen sind, da sonst das Script nicht funktioniert und angepasst werden muss. Hinweise zu den Leerzeichen in Namen findet man hier und muss das nach seinen Vorstellungen in den Scripten selber anpassen. Wir gehen hier darauf nicht weiter ein.

Wir geben nun folgendes ein:

cd \garmin (enter)
md CNEURONT2009 (enter) Damit ist das Verzeichnis erstellt.

für V2009:
cd \"Dokumente und Einstellungen"\"All Users"\Anwendungsdaten\GARMIN\maps\"City Navigator Europe NT 2009.gmap" (enter).

für V2009.11:
cd \"Dokumente und Einstellungen"\"All Users"\Anwendungsdaten\GARMIN\maps\"City Navigator Europe NT 2009.11.gmap" (enter).

Bitte beachten: alles genau so eingeben! Inkl der " und \

Als Resultat müsstet ihr nun einen ellenlangen Prompt haben der genau diesen Pfad anzeigt. Weiter geht's mit der Eingabe folgender Zeichen:

copy c:\konverter\* (enter)

Damit haben wir die Dateien vom Konverter Verzeichnis in unser Kartenverzeichnis geholt. Nächster Schritt ist der Aufruf des Konverters:

für V2009:
conv613 c:\garmin\CNEURONT2009 (enter)

für V2009.11:
conv613_cne2009.11 c:\garmin\CNEURONT2009 (enter)

Dieser ackert nun los und macht alles für euch fertig. Ab und zu fordert das Script auf eine Taste zu drücken damit man die Resultate lesen kann. Wenn alles durchläuft könnt ihr das Shell Fenster schließen und MS 6.13.7 aufrufen. Es sollte nun CN2009 in der Kartenauswahl vorhanden sein.

Wer andere Pfade verwendet muss meine Vorgehensweise seinen Bedürfnissen anpassen. Alles ohne Gewähr. Kein Support Vielen Dank an Popej für das Tool und das Script.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip cne2009.11_mps613.zip (43,5 KB, 560x aufgerufen)

Geändert von Bunav (18.12.2011 um 23:56 Uhr)
Alt 24.01.2009, 15:46
myQ1150GS ist offline myQ1150GS
NaviUser

Hallo AndreasL

Der Aufruf muss "conv613_cne2009.11 c:\garmin\CNEURONT2009" heißen,
da ich die angepßate Batchdatei auch anders benannt habe..

Grüße
Jörg
Alt 24.01.2009, 20:28
stevebiker ist offline stevebiker
NaviUser

Hallo Andreas, Jörg,

leider läuft es nicht bei mir. Bis zum aufruf des Befehls komme ich dann die Meldung:
Der Befehl "conv613_cne2009.11" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Die neue Zipp Datei habe ich nach "c:\konverter entpackt, ordnungsgemäß nach "cd \"Dokumente und Einstellungen"\"All Users"\Anwendungsdaten\GARMIN\maps\"City Navigator Europe NT 2009.11.gmap" kopiert.
Ist das hier die richtige Zip Datei?

Gruß, Stefan
Alt 24.01.2009, 20:37
Admin

Zitat:
Zitat von myQ1150GS Beitrag anzeigen
Der Aufruf muss "conv613_cne2009.11 c:\garmin\CNEURONT2009" heißen
Ich war noch am bearbeiten und hatte das selber schon gesehen und berichtigt.

Zitat:
Zitat von stevebiker Beitrag anzeigen
leider läuft es nicht bei mir.
ich ahne was .... Moment, ich prüf das. Tücken des DOS
Ok, das wars nicht. Ich dachte, das copy *.* ein Problem mit xxx.yyy.zzz hat, aber das ist es nicht, das wird alles sauber kopiert.

Du hast irgend ein Schritt übersehen. Mach mal DIR und guck, ob die conv613_cne2009.11.bat da ist wo du bist. gmt.exe ist auch da?
Alt 24.01.2009, 20:47
myQ1150GS ist offline myQ1150GS
NaviUser

Zitat:
Hallo Andreas, Jörg,

leider läuft es nicht bei mir. Bis zum aufruf des Befehls komme ich dann die Meldung:
Der Befehl "conv613_cne2009.11" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Die neue Zipp Datei habe ich nach "c:\konverter entpackt, ordnungsgemäß nach "cd \"Dokumente und Einstellungen"\"All Users"\Anwendungsdaten\GARMIN\maps\"City Navigator Europe NT 2009.11.gmap" kopiert.
Ist das hier die richtige Zip Datei?

Gruß, Stefan
Hallo Stefan,

vielleicht eine "dumme" Frage..aber, hast Du die Anführungszeichen wie oben tatsächlich geschrieben, also auch die vor "cd..?

Da dürfen nämlich keine hin, wenn ich mich nicht täusche

Grüße aus dem Norden
Jörg
Alt 24.01.2009, 20:54
NaviUser

Hallo Andreas,
die Datei "conv613_cne2009.11.bat" ist schon im Zip nicht enthalten!
Nur eine "conv613.bat"!
Ich war mir gleich beim Entpacken unsicher ob das die richtige Zip ist.
Hi Jörg,
nein, natürlich nicht! Aber, wo finde ich jetzt die richtige "bat"?
Ach ja, gmt.exe ist wo es hingehört.
Alt 24.01.2009, 21:01
Admin

Zitat:
die Datei "conv613_cne2009.11.bat" ist schon im Zip nicht enthalten!
Du hast das falsche Archiv. Lade dir den Anhang in Post #1 erneut runter! Ich habs geprüft, da ist alles drin.
Alt 24.01.2009, 21:29
NaviUser

Hallo Andreas,
endlich Erfolgsmeldung! Es war nicht die falsche Datei! der Befehle "copy" hat alles bis auf
"conv613_cne2009.11.bat" kopiert. Habe mit "dir§ geprüft, dann händisch im Explorer kopiert, neu aufgerufenund Bingo, hat schon gerattert!

Danke Dir und Dir Jörg auch herzlich für Eure Mühe!

lg
Stefan
Alt 24.01.2009, 21:32
Admin

ich habe in der Anleitung den copy Befehl geändert. Warum das bei dir nicht ging, ist nicht klar. Es geht bei mir mit * und mit *.*
Egal. Die nun von mir eingepflegte Variante * geht auf jeden Fall. Das Problem könnten die zwei . in dem Namen gewesen sein.
Alt 24.01.2009, 21:42
NaviUser

Zitat:
Das Problem könnten die zwei . in dem Namen gewesen sein.
Ja, das wäre möglich, zum Glück erkannt und händisch kopiert. Nochmal Löschen mag ich aber jetzt nicht mehr1 Nur aus Neugier!
Aber für die sicher noch folgenden Kollegen ist es sicher hilfreich.

Nochmals Danke
lg Stefan
Antwort

Stichworte
6.13.7, 6.14.1, anleitung, gmp karten auf ms6.13.7, konvertieren

Themen-Optionen
Ansicht