|
|
||||
|
||||
|
Wer mit Mapsource ab Version 6.14.1 überhaupt nicht zurecht kommt und die alte V6.13.7 gerne zusätzlich auf der Platte haben will, dem steht die Möglichkeit der Paralelinstalltion offen. Ich geh davon aus, das ihr nur V6.13.7 installiert habt und noch nicht die 6.14.1. Dann folgt hier eine Kurzanleitung:
Wenn ihr schon V6.14.1 installiert hat und die 6.13.7 trotzdem haben wollt, installiert einfach Mapsource V6.13.7 zweimal (!) über die bestehende V6.14.1 installation drüber. Damit habt ihr wieder den alten Zustand und könnt wie oben schrieben arbeiten. Die V6.13.7 gibt hier zum Download: http://www8.garmin.com/software/MapSource_6137.exe Kurts ausführliche Anleitung mit Bilder: http://www.silvia-kurt.de/gps/ms/pro...elinstallation
biker-reise.de - Reiseberichte Schottland, Frankreich, Slowakei und Alpen gpswiki.de - stell dein Wissen bereit Alle Beiträge stellen meine persönliche Meinung dar, Moderation wird besonders gekennzeichnet |
|
|
||||
|
||||
|
Bevor ich eine neue Mapsource Version installiere, sichere ich die vorhandene Version einfach in einen zusätzlichen Ordner (zB. Kopie von C:\Programme\Mapsource auf C:\Programme\Mapsource6126 für die aktuelle Version v6.12.6).
Dann erstelle ich mir eine zusätzliche Verknüpfung auf C:\Programme\Mapsource6126\Mapsource.exe mit der Version im Namen. Danach installiere ich einfach die neue Mapsource Version, zB. v6.13.7. Die wird dann über die Dateien in C:\Programme\Mapsource installiert. Damit habe ich beide (oder mehr) Versionen einfach parallel. Brauche ich eine "alte" Version nicht mehr, kann ich einfach den Ordner (zB. C:\Programme\Mapsource6126) und die extra Verknüpfung löschen, ohne die "normale" Installation unter C:\Programme\Mapsource zu gefährden. Eine "alte" Version nachträglich zu installieren ist leider nicht so einfach (siehe Verweis auf Kurts ausführliche Anleitung oben).
|
||||
|
||||
|
Alles fix und fertig:
So ich habe euch jetzt mal die ganzen Dateien welche für einen Parallelbetrieb
notwendig sind in eine .zip eingepackt. Einfach die .zip in den Garmin Ordner c:/Garmin entpacken. Durch doppeltes Anklicken der jeweiligen MS Programmversion startet dann MS in der jeweils gewünschten Version. Enthalten sind MS deutsche Version 6.13.7 MS deutsche Version 6.14.1 MS deutsche Version 6.15.3 MS Unlock Wizard deutsche Version 3.1.2.0 (die letzte von MS 6.13.7) Der UnlockWizard funktioniert auch noch unter MS 6.15.3..... er muss nur händisch aus dem Garmin Ordner durch doppelt anklicken gestartet werden ![]() Ihr braucht euch dann nur mehr eine Verknüpfung vom Garmin Ordner auf den Desktop machen, dazu einfach die MS Versionsnummer.exe mit der rechten Maustaste anklicken im Garmin Ordner und auf "Senden an Desktop" auswählen. Und wenn bei jemanden MS wieder mal nur in Englisch startet oder der Unlock Wizard, dann hat er in der .zip Datei gleich auch die jeweils notwendigen .dll deutschen Sprachdateien. MapSource deutsche Dateiversionen 6.13.7, 6.14.1, 6.15.3 UND den Garmin Unlock Wizard herunterladen <anklicken> Darin enthalten die deutschen .dll Sprachdateien und die deutschen .chm Hilfedateien, sowie die jeweiligen MS Programmdateien und der letzte UnlockWizard von Garmin. Anmerkung: Bitte nicht wundern über die Hilfedateien, Garmin hinkt da immer etwas hinten nach. MS 6.13.7 hat als Hilfedatei Version 6.12 German MS 6.14.1 und MS 6.15.3 haben als Hilfedatei Version 6.14 German Viel Spaß damit. Nachtrag: 28. Jänner 2010: Auf mehrfachen Wunsch die deutschen Versionen von MS 6.13.7, MS 6.15.7 und ein Sonderbonus neu gezippt: MapSource deutsche Dateiversionen 6.13.7, 6.15.7 UND Sonderbonus herunterladen <anklicken> Bitte beim Sonderbonus alles über die neue gma Datei nachlesen <klick> !Wichtiger Hinweis! In der .zip Datei sind nur Update- MS Versionen! Es muss irgendeine Vollversion installiert sein auf dem PC mit mindestens einem Kartenprodukt, sonst funktioniert es nicht!
aus Wien 10. GPS: SP3 v2.80-- (CN) klassisches Format -- 256MB Nachbauchip -- (MS) 6.16.1 -- G7toCE v1.21f [23Apr2007] auf MDA I für die Tracks zum auslagern -- GPS Trackanalyse gta.net v5.beta04 -- netbook eeepc asus 1000h alternativ für GPS Daten auslagern. Unsere GPS webseite |
|
|
||||
|
||||
|
@ Kurt,
Vielen Dank, das ist genau die Lösung für PC-Daus wie mich Grüße, Hein
|
||||
|
||||
|
Bei mir laufen 6.13.7 und 6.15.3 zwar , aber danken möchte ich trotzdem.
lg Stefan |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Kurt,
das sollte jetzt für jeden verständlich sein. Super! Gruß Jürgen
wer später bremst, fährt länger schnell Hier bohren für einen neuen Monitor (X) Garmin Zumo 660 Europa FW 3.90 mit CN 2011_20 NT auf den Moppeds (BMW R 1150 GS und Honda GL 1500/6) Solar-GPS-Logger QSTARZ BT-Q1200 im Pkw VW RNS2 mit TMC und im Firmenauto TomTom7 auf HTC HD2, Garmin nüvi 250 im Zweitwagen, Asus eeePC 1000H, MapSource 6.16.2, MTP 2008/2009 |
|
|
||||
|
||||
|
Bitte die .zip nochmal herunterladen!
Die erste hatte einen Fehler, der Name der MS 6.15.3 war falsch, daher ist MS 6.15.3 nur in englisch gestartet! Sorry, mein Fehler. Ab jetzt geht es aber auch mit der MS 6.15.3 in deutsch.
aus Wien 10. GPS: SP3 v2.80-- (CN) klassisches Format -- 256MB Nachbauchip -- (MS) 6.16.1 -- G7toCE v1.21f [23Apr2007] auf MDA I für die Tracks zum auslagern -- GPS Trackanalyse gta.net v5.beta04 -- netbook eeepc asus 1000h alternativ für GPS Daten auslagern. Unsere GPS webseite |
|
|
||||
|
||||
|
Moin Kurt,
herzlichen Dank für deine Mühe. So war es für mich doch eine recht einfache Geschichte ohne viel Bastelei. Habe mir dann die Zip das 2. Mal geladen und alles ist gut.
|
|
|
||||
|
||||
|
na dann viel Spaß mit der Parallelinstallation.
Und kopiert die deutschen .dll und .chm Dateien auch noch an einen sicheren Ort. So könnt Ihr sie bei Bedarf jederzeit in den Garmin Ordner zurückspielen.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Kurt,
ist deine Bewerbung an Garmin schon raus? Sonst hätte ich gleich noch einen Vorschlag zur Schaffung einer neuen Position für Dich: Chief Manager Software Support West Europe
|
![]() |
| Stichworte |
| deutsche dateipakete, deutsche ms sprachdatei, ms parallel installieren, parallelinstallation, unlockwizard deutsch |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|